Engine-Fehlermeldungen

Beim Starten kompiliert die Engine das Skript zunächst und führt es dann aus. Syntaxfehler im Skript werden während des Kompilierens angezeigt. Auch wird die fragliche Zeile angezeigt, so, daß Sie kein Problem haben sollten, den Fehler zu finden und zu beheben. Das Betätigen von [Esc] bricht den Kompiliervorgang ab.

Syntaxfehler sind manchmal nicht offensichtlich. Ist die fragliche Zeile in Ordnung, schauen Sie in der vorhergehenden Zeile nach einem Fehler von der Art einer nicht geschlossenen Klammer oder eines fehlenden Semikolons.

Can not translate OP:TYPE1:TYPE2:TYPE3

Bezeichnet eine numerischen Prozeß mit falschen Parametertypen, z.B. eine UND- oder ODER-Operation mit einem float- oder double-Typus. Oder Sie haben eine Codezeile geschrieben, die absolut unsinnig ist.

Code size exceeded

Sie haben ein gigantisches Programm geschrieben, das größer ist als Initialgrößenbeschränkung von 6 MB. Erhöhen Sie den Nexus, um mehr Programmspeicher zu allokieren. Er geht um 1 MB für jeweils 10 MB Nexus-Speicher hoch.

Neben Skript-Syntaxfehlern können beim Starten oder zur Laufzeit Fehler- oder Warnmeldungen von der Engine ausgegeben werden, die eine Fehlfunkktion anzeigen. Ist das Problem nicht zu erkennen, starten Sie die Engine im -diag-Modus und für ein detaillierteres Protokoll prüfen Sie acklog.txt

Warning W71: Can't play sound

Der Versuch, einen hier nicht verwendbaren Sound abzuspielen. In den meisten Fällen wurde von ent_playsound- or snd_play-Funktionen ein Stereosound als 3D-Sound abgespielt. Für Stereo-Hintergrundsounds nehmen Sie bittee die Funktion media_play.

Error E1155: Can't open mouse device

DirectX konnte Ihre Maus nicht erkennen. Vergewissern Sie sich, dass eine Maus angeschlossen und eine aktuelle DirectX-Verstion auf Ihrem PC installiert ist.

Error E351: Corrupted engine (possible virus!)

Ein Versuch, die Engine zu 'hacken' oder anderweitig zu verändern, wurde erkannt; wahrscheinlich durch einen Virus auf Ihrem PC. Schließen Sie sofort alle Programme, und testen Sie Ihren PC mit einem aktuellen Virenscanner.

Error E355: Startup failure

Die Engine kann dieses publizierte Projekt nicht starten, da der .CD Order falsche Dateien enthält. Mögliche Ursachen sind Löschen oder Verändern von Dateien nach dem Publizieren. Stellen Sie sicher, dass das Projekt im Development-Modus problemlos läuft, sich keine Dateien doppelt in den Projektordnern befinden und keine Fehlermeldungen beim Publizierprozess erscheinen. Löschen Sie dann den .CD-Ordner und publishen Sie erneut.

Error E356: Problem with WDL script

Das Skript kann nicht ausgeführt werden. Entweder enthält es einen Syntax-Fehler, der angezeigt wird. Oder das Skript wurde im Applikationsverzeichnis überhaupt nicht gefunden.

Error E1001: Untitled file

Sie haben wahrscheinlich vergessen, den Level oder das Skript vorher zu speichern. Benutzen Sie Save As.. und denken Sie sich einen Dateinamen aus.

Error E1004: Not enough memory (xxx MB required)
Error E1005: Out of memory

Eine Windows-Speicherzuweisung (malloc- oder new-Funktion) schlug fehl. Alle modernen PCs sollten über ausreichend Speicherplatz verfügen (mehr als 2 GB), demnach sollten Sie diese Fehlermeldung normalerweise nie zu Gesicht bekommen. Prüfen Sie ob Ihr PC falsch konfiguriert, oder auf eine sehr niedrige virtuelle Speichergröße eingestellt ist. Ein anderer Grund für diese Fehlermeldung kann ein zu hoher Nexus-Wert (Überschreiten des empfohlenen Limits) oder auch eine beschädigte Modell-, Sound-, oder Bilddatei falscher interner Größe sein.

Error E1100: Can't open level
Error E1101: Bad WMB format
Error E1107: Unsupported WMB version

Die angegebene WMB-Datei wurde nicht gefunden, ist beschädigt oder wurde mit einer neueren WED-Version kompiliert. Kompilieren Sie sie erneut.

Warning W1103: Compiled without meshes

Die WMB-Datei wurde mit einer alten Gamestudio-Version oder im A6-Modus kompiliert und enthält keine Meshes (siehe Map Compiler). Kompilieren Sie sie erneut. Diese Warnung wird nur dann benutzt, wenn die Variable warn_level auf 4 oder höher gesetzt ist oder wenn eine Funktion ein A7-kompatibles Level erfordert wie etwa Decals oder Decal-Schatten.

Error E1104: Invalid texture size
Error E1105: Bad texture animation

Die WMB-Datei enthält Texturen von ungültiger Größe oder ihr Animationszyklus beginnt nicht mit +0 oder ist unterbrochen.

Warning W1108: Oversized texture

Diese Texturgröße wird von vielen Zielsystemen nicht unterstützt. Diese Warnung wird bei Texztuen, die größer als 4096x4096 Pixel ist und die Variable warn_level auf 3 oder höher gesetzt ist. Vermeiden Sie Texturen über 1024x1024, wenn Sie nicht für Sky-Cubes oder Sprite-Animationen eine große Textur brauchen.

Error E1112: Bad size

Die Bitmap-Datei enthält eine falsche Texturgröße.

Error E1115: Bad format (24 & 32 bit RLE only)

Die Bitmap-Datei enthält ein ungültiges Format. Die Farbtiefe muss bei normalen Texturen 8 oder 24 Bit betragen und bei Texturen mit Alpha-Kanal 32 Bit.

Error E1192: Unsupported feature

Sie haben versucht ein Feature zu benutzen, das in Ihrer Edition nicht enthalten ist.

Error E1198: Bad file format

Crash beim Laden einer Datei (nur in der Entwicklungsversion). Datenbereiche des Dateiformats sind fehlerhaft und verursachen einen Softwareabsturz entweder beim Laden der beschädigten Datei, oder bei einer der folgenden Dateien. Prüfen Sie sorgfältig alls Modell-, Bild- und Sounddateien.

Error E1201: Nexus too small

Was es sagt: Sie müssen für dieses Level den nexus-Speicher erhöhen (siehe: -nx Befehlszeilenoption oder WED Map Properties) oder - falls der Nexus bereits das empfohlene Limit von 200 MB erreicht hat - die Anzahl der Elemente im Level reduzieren.

Error E1220: General error

Ein interner Fehler ist aufgetreten (nur in der Entwicklungsversion). Merken Sie sich die Umstände und kontaktieren Sie den Gamestudio-Support.

Error E1230: Not enough video memory

Ihre 3D-Karte hat nicht genug Speicher, um auch nur die interne Speicherverwaltung für dieses Level zu aktivieren.

Error E1241: Can't open DirectX device
Error E1246: 3D driver failure

Um DirectX-Anwendungen zu starten, brauchen Sie eine DirectX9-kompatible Videokarte. Normalerweise funktionieren allle nach 2003 gefertigten Videokarten. Läßt sich das Gerät trotzdem nicht öffnen, ist der Videotreiber der DirectX-Bibliothek entweder beschädigt oder nicht korrekt auf Ihrem PC installiert. Installieren Sie die neueste DirectX-Version und laden Sie den korrekten Treiber für Ihre Videokarte von der Webseite des Herstellers herunter. Für sehr alte 3D-Karten aus dem letzten Jahrhundert, benutzhen Sie den Weak-Modus (Kommandozeilenoption -w3d).

Error E1299: Trial version timed out.

Die Laufzeit der Demo-Engine ist abgelaufen.

Warning E1301: Can't open file

Die angegebene Datei wurde im Pfad oder in der Resource nicht gefunden.

Error E1302: Bad MDL format

Die angegebene Modell-Datei ist beschädigt oder hat ein falsches Format.

Warning W1305: Bad File Name

Diese Warnung wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 2 oder höher gesetzt ist. Die Entity-Datei enthält ungültige Zeichen wie etwa ' ', '/' oder '\' - das Letztere wird als ein Pfad interpretiert und führt zu Publish-Fehlern.

Warning W1306: Oversized

Diese Warnung wird nur ausgegeben, wenn die warn_level-Variable auf 2 oder höher gesetzt ist. Die Entity ist zu groß und wird an ihrer gegenwärtigen Position durch den BSP-Tree in zu viele Teile aufgesplittet. Dadurch ist der BSP-Tree für diese Entity nicht wirksam, was eine geringere Framerate zur Folge hat. Die Anzahl der BSP-Aufteilungen einer Entity kann durch das Platzieren ihres Ursprungs in ihrem Zentrum minimiert werden.

Error E1308: Can't be rendered

Die Entity kann von Ihrer Hardware nicht gerendert werden. Normale Videokarten können lediglich Meshes von maximal 65536 Vertices oder Triangles rendern. Für Terrain verwenden Sie Chunks.

Warning W1309: Bad texture size

Diese Warnung wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 1 oder höher gesetzt ist. Die Skingrößen einiger Entities entprechen nicht einer Zweierpotenz. In den meisten Fällen korrigiert die Engine die Skin automatisch, hier ist dies aber nicht möglich (beispielsweise weil die Skins der Entities verschiedene Größen haben). Die Entity wird gerendert, jedoch mit teilweise falschen Skin-Koordinaten. Öffnen Sie die Entity in MED und korrigieren Sie die Skingröße von Hand.

Error E1310: Bad scale value

Die Entity ist zu klein, zu groß oder negativ skaliert. Jedenfalls ist sie in dieser Skalierung nicht sichtbar.

Error E1320: Action undefined

Eine einer Entity zugewiesene Aktion wird im Skript nicht gefunden. Vielleicht haben Sie die Aktion umbenannt oder gelöscht oder aber der Aktionsname entspricht nicht den Namenskonventionen. Diese Warnung wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 2 oder höher gesetzt ist.

Error E1340: Not enough entities reserved

Es sind zu viele Entities im Lebel platziert. Die maximale Anzahl kann durch max_entities gesetzt werden.

Error E1341: Too many chunks or entity types

Es werden zuviele Terrain-chunks, Entity-Typen oder Entity-Klone im Level verwendet. Die maximale anzahl läßt sich über den Nexus erhöhen.

Warning W1351: Can't open file
Warning W1352: Can't play sound

Die Sound- oder Animationsdatei wurde nicht gefunden oder hat ein ungültiges Format.

Warning W1401: Client/Server communication trouble
Warning W1402: Client/Server buffer overflow

Die Client/Server-Verbindung ist länger als eine Sekunde unterbrochen, oder zu viele Entities wurden gleichzeitig per ent_create erzeugt.

Warning W1403: Too many clients

Es haben sich mehr Spieler (Clients) in Ihr Spiel eingeloggt als als per max_entities vorgegeben wurde. Alle weiteren Spieler werden zurückgewiesen

Warning W1404: Incompatible engine versions

Der Client benutzt eine Engine einer inkompatiblen Version und wurde zurückgewiesen.

Warning W1407: Invalid join attempt

Diese Warnmeldung wird von der Development-Engine im Server-Mode ausgegeben, wenn sich ein Client in einem falschen Modus einwählt, z.B. mit einem unterschiedlichen Spiel-Level.

Warning W1500: Failed (...)

Eine Funktion kann ihre Aufgabe nicht erfolgreich durchführen. Diese Warnung wird ausgegeben, wenn warn_level auf 3 oder höher gesetzt ist. Der Funktionsname oder der Grund des Problems werden in der Meldung angegeben.

Warning W1501: Empty Pointer

Sie benutzen einen Pointer, der nicht initialisiert wurde oder auf ein nicht-gültiges Objekt zeigt. Es sind typische Anfängerfehler, einen Entity-Pointer zu verwenden, ehe er in einer anderen Aktion eingerichtet wurde, oder nachdem er durch das Entfernen der Entity ungültig wurde.

Warning W1502: Possible endless loop

Sie haben wahrscheinlich irgendwo ein wait oder die Beendigung einer Schleife vergessen. Siehe Skript-Tutorial über Programmschleifen.

Warning W1503: Invalid array index

Sie versuchen ein Array-Element zu benutzen, das es nicht gibt.

Warning W1504: Negative argument

Sie versuchen eine ungültige mathematische Operation, wie etwa die Quadratwurzel einer negativen Zahl.

Warning W1505: Heap damage

Ihr Skript schrieb im letzten Frame in einen ungültigen Speicherbereich. Dies kann z.B. passieren, wenn Sie eine Funktion mit falschen Parametern aufrufen oder über das Ende eines Array hinausgehen.

Warning W1506: Too many functions

Sie haben mehr Funktionen gestartet als die interne Funktionsverwaltung bewältigen kann. Wahrscheinlich starten Sie Funktionn in einer endlosen Schleife. Der von einer Funktion benötigte Speicher hängt von deren Variablen und Pointern ab. Funktion verbrauchen nur dann Speicherplatz wenn sie laufen. Der Nexus (siehe -nx command line option or WED Map Properties) bestimmt den für Funktionen reservierten Speicherbereich in Einheiten von 2 KB (beispielsweise 80 KB für einen Nexuswert von 40, genug für etwa 10.000 gleichzeitig laufende Funktionen), Die Anzahl der laufenden Funktionen wird im [F11]-Panel angezeigt.

Warning W1507: Video functions not available before first frame

Sie haben im ersten Frame eine DirectX-Funktion aufgerufen bervor DirectX initialisiert wurde. Verwenden Sie wait(1), um auf den zweiten Frame zu warten, wenn das DirectX-Device verfügbar ist.

Warning W1508: Can't load

Sie haben zum Laden einer .sav-Datei, die von einer anderen Spiele- oder Skript-Datei gespeichert wurde, game_load verwendet. Oder es wurden Engine-Objekte (anders als Level-Entities) zwischen Speichern und Laden erstellt. Variablen oder Objekte könnten überschrieben worden sein. Es ist also besser, wenn Sie das Spiel verlassen und (nachdem Sie die fehlerhafte .sav-Datei gelöscht haben) neu starten.

Warning W1509: Avoid save/load in same frame

Sie versuchen mehrere game_load oder level_load-Operationen zur gleichen Zeit. Nur eine ist pro Framezyklus erlaubt - die anderen werden nicht ausgeführt.

Warning W1510 - Inkey already active

Es wurde versucht, inkey() zweimal gleichzeitig zu starten.

Warning W1511 - Invalid call in event

Die angegebene Event-Funktion ruft eine verbotene Anweisung auf, die die etwas im Level ändert oder selbst Events auslösen kann, wie c_move, ptr_remove, ent_create, c_trace, c_scan, video_switch etc. dürfen nicht im ersten Zyklus eines Events ausgeführt werden. Fügen Sie vor dem Ausführen solcher Anweisungen in einer Event-Funktion ein wait(1) ein. Diese Meldung wird bei einem warn_level von 2 oder höher ausgegeben.

Error E1512: Empty prototype ...

Ein leerer Funktions-Prototyp wurde aufgerufen. Das kann passieren, wenn der Funktionskörper fehlt oder eine Funktion aus einer DLL aufgerufen wurde, die entweder nicht existiert oder nicht gefunden wurde.Prüfen Sie acklog.txt - Funktionen deren Funktionskörper fehlt sind dort aufgelistet. Ein häufiger Grund für diesen Fehler ist das Verwenden eines Plugins, das auf dem Zielsystem nicht geladen werden konnte, beispielsweise das Verwenden von ackphysX-Funktionen auf einem System, auf dem PhysX nicht installiert ist.

Error E1513: Script crash in...

Eine Funktion Ihres Skriptes ist abgestürzt. Die üblichen Fehler sind das Zugreifen auf einen leeren Pointer, Zugreifen auf ein gelöschtes oder nichtexistierendes Objekt, oder eine ungültige Operation, wie etwa Teilen durch 0. Absturzfehler werden nur in der Entwicklungs-Engine angezeigt. Die Vertriebsversion wird keine Fehlermeldung ausgeben sondern versuchen, den Fehler zu umgehen oder andernfalls das Programm beenden.
Der Name der fehlerhaften Funktion wird gefolgt von dem aus 3 Zeichen bestehenden sys_marker angegeben. Der Fehler sollte in Ihrem Skript also durch 'Einkreisen' leicht zu finden sein. Wenn Sie gleich beim Startup oder Level-Laden einen Absturz haben, könnte eine beschädigte Sound-, Bild- oder Modelldatei der Grund sein. Ein weiterer möglicher Grund ist wäre eine fehlerhafte Einstellung von DEP (data execution prevention) in Ihrer Windows-Systemkonfiguration, welche das Laufen von Skripten unterbindet.

Error E1514: Invalid pointer or handle

Eine Enginefunktion wie handle oder ptr_for_handle wurde mit einem ungültigen Pointer oder Handle aufgerufen.

Error E1515: Invalid arguments

Es wurde eine Funktion mit einem falschen Argumenten-Typus oder einem NULL-Pointer wo ein gültiger Objekt-Pointer erwartet wird, aufgerufen. Der erwartete Typus wird in der Meldung angezeigt.

Error E1516: Invalid memory area

Eine Funktion wie etwa ptr_remove, ent_remove oder sys_free wurde mit einem ungültigen oder bereits befreiten Pointer aufgerufen. Auch kann ein allokierter Speicherbereich von einer beschäditen Datei oder einem Skriptfehler überschrieben worden sein. Dieser Fehler wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 2 oder höher gesetzt ist. Sie können mit Hilfe der Funktion sys_marker herausfinden, wo der Speicherbereich allokiert wurde.

Error E1520: Structs inconsistent

Nicht zusammenpassende Engine-Objekt Structs. Normalerweise die Folge von Modifizieren, Kopieren oder anderweitigem Manipulieren von System-Headerdateien, oder von einem Skript-Bug, der Engine-Objekt Structs überschreibt.

Error E1517: No level

Sie versuchen Ihr Level zu verändern, beispielsweise indem Sie Entities hineinsetzen, haben aber vergessen, das Level zuvor zu laden.

Wenn Sie nicht wissen was ein Level ist und wie man es lädt, lesen Sie bitte das lite-C-Tutorial.

Error E1521 - can't load DLL

Die Plugin-DLL kann nicht geladen werden. Es ist entweder eine ungültige DLL oder läuft nicht auf dem Zielsystem weil es ein anderes DLL verwendet - beispielsweise eine bestimmte DirectX-Bibleothek, die dort nicht installiert ist.

Error E1525 - object not available for DLL

Diese Warnmeldung tritt auf, wenn a5dll_getwdlobj versucht auf eine nicht existierenden Variable oder Funktion zuzugreifen. Sie wird nur angezeigt, wenn warn_level auf 2 oder höher gesetzt ist. Ansonsten gibt a5dll_getwdlobj NULL zurück, und die DLL muss sich selbst um die Behandlung des Fehlers kümmern.

Warning E1527

Von der error-Funktion in Ihrem Skript ausgegebene Warnung.

Warning W1550: Error in effect

Der Effekt oder der Shader läßt sich nicht kompilieren. Entweder liegt das an einem Syntaxfehler oder daran, daß die Shader-Compiler-DLL fehlt. Die Zeilennummer wird in der Fehlermeldung angezeigt. Wenn Sie Ihre eigenen Shader schreiben, vergessen Sie nicht zum Publishen, d3dcompiler_42.dll einzubeziehen.

Warning W1551 - Effect unsupported by hardware

Die Technique nutzt ein Feature oder eine Shader Version, die von der 3D-Karte nicht unterstützt wird. Vergessen Sie niemals eine Fallback-Funktion anzuhängen. Der DirectX-Caps-Viewer gibt Ihnen die Informationen, welche Funktionen Ihre Grafikkarte unterstützt.

Warning W1552 - Normal or height map missing

Diese Warnung wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 1 oder höher gesetzt ist. Ein Shader enthält eine matTangent-Matrix, eine REQUIRE_NORMAL- oder REQUIRE_HEIGHT-bool-Variable, auf dem Block oder Modell fehlt aber eine Normalen- oder Höhenmap.

Warning W1553 - Can't create alpha

Der Inhalt der Textur entspricht nicht dem Standard (BMP, PCX oder TGA) und kann nicht automatisch in eine Overlay- oder Alpha-Textur konvertiert werden. Diese Warnung wird nur dann ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 1 oder höher gesetzt ist.

Warning W1554 - Material undefined

Das zugewiesene Material ist nicht im Skript definiert. Diese Warnung wird nur ausgegeben, wenn die Variable warn_level auf 2 oder höher gesetzt ist.

Error E2000 - D3D error

Der DirectX-Devicetreiber hat einen allgemeinen Fehler ausgelöst.

Error E2005 - Can't create D3D texture

Das Textur-Format ist ungültig oder wird von Ihrer Videokarte nicht unterstützt. Sehr alte Videokarten unterstützen DirectX9 zuweilen nicht und können keine Texturen der gegebenen Größe bzw. des gegebenen Formats erstellen.

► Aktuelle Version Online