Support: Fragen über Fragen

Als Besitzer einer Pro-Edition steht Ihnen ein 12-monatiger kostenloser technischer Support per Email zu. In anderen Fällen können Sie auf der Bestellseite Support erwerben. Bitte mailen Sie Ihre Frage an support at acknex(dot)com und geben Sie Ihre Support-Ticketnummer oder Ihre User-ID (entweder in SED / Help / About angezeigt) an. Die Antworten für 99,9% finden Sie jedoch schon -

Auch finden Sie auf dem User-Forum eine Liste aller bekannten und korrigierten Bugs unter dem Link bugs auf; eine Liste sämlticher gegenwärtiger Beta-Features findet sich unter dem dem Link beta und eine Liste der wichtigsten, für künftige Updates geplanten Features gibt es unter forecast.

Allgemeine Informationen

F. Was sind die Systemanforderungen vom Gamestudio? Wieviel kostet es? Welche Versionen stehen zur Verfügung?
A. Siehe http://www.3dgamestudio.com/order7.php

F. Was ist das geeignete Alter, um mit dem Spieleentwickeln anzufangen?
A. Es macht wenig Sinn, ein verbindliches Alter für die Nutzung des 3D Gamestudios anzugeben, da das stark von den jeweiligen Interessen und Fähigkeiten (logisches Denken, Geduld, Neugier) abhängt. Der jüngste Gewinner in unseren monatlichen Wettbewerben war 14 Jahre alt, der ältestes 79.

F. Ich möchte ein anspruchsvolles Spiel programmieren, weiß aber nicht wie ich anfangen soll.
A. Fangen Sie klein an. Gestalten Sie Ihr erstes Spiel so einfach wie möglich. Je mehr Erfahrung Sie sammeln, je anspruchsvollere können die Projekte sein, die Sie entwickeln. Machen Sie einen Entwicklungs-Plan und halten Sie sich daran. Als Anfänger sollten Sie kein langwieriges (mehr als einem Jahr Entwicklungszeit) Projekt beginnen.
Stoßen Sie zu einem Team. Wirklich große Spiele lassen sich nicht alleine realisieren. Spezialisieren Sie sich auf eine bestimmte Aufgabe im Team - Skripten zum Beispiel, Musik, Grafiken oder Level-Design. Unserer Erfahrung nach sind kleine Teams aus 2 oder 3 Leuten die erfolgreichsten. Fast sämtliche größeren Gamestudio-Projekte wurden von Teams dieser Größenordnung erstellt. Für gewöhnlich ist die Person, die das Gameplay designt auch diejenige, die sich ums Skripten kümmert. Wenn Sie keinerlei Kenntisse über das Erstellen von Computerspielen haben, schlagen wir vor, dass Sie sich zunächst einige Kenntnisse aneignen - etwa das Skripten über die lite-C-Workshops -, die Sie dann zum Projekt beitragen können. Dann geben Sie in unserem Forum eine Anzeige unter jobs auf, um die weiteren Mitglieder Ihres Team zu finden - beispielsweise einen Level-Designer und einen Künstler.

Kaufen

F. Ich habe über Ihrem Online-Shop bestellt, aber dort hat man alle meine Kreditkarten zurückgewiesen und noch nicht mal mein PayPal-Konto wurde akzeptiert. Was ist los?
A. Alle grösseren Online-Läden - wie Share-It - verwenden Agenturen, die die Kreditwürdigkeit überprüfen. Wenn Sie in der Vergangenheit öfter Bezahlungen zurückgezogen haben, kann es sein, dass Ihre Kreditwürdigkeit eine niedrige Einstufung erhalten hat. Share-It ist eine Tochter von Digital River, einem großen Online-Verkaufssystem; Gamestudio hat keinen Einfluß auf deren Akzeptanz von Kunden. Bekommen Sie also beim Bestellen von Produkten in einem Internetladen Probleme, kontaktieren Sie bitte direkt den Laden. Wird Ihre Zahlung über Kreditkarte oder PayPal nicht akzeptiert, können Sie alternativ per Scheck, Überweisung oder bar bezahlen. Weigert der Shop sich dauerhaft, Sie als Kunden zu akzeptieren, kontaktieren Sie bitte Gamestudio über die obige Adresse - wir werden versuchen, das Problem zu lösen.

Q. Heute habe ich versucht, Gamestudio mit meiner Kreditkarte zu kaufen, konnte den Kauf aber nicht zustandebringen, da ich eine freie email-ID habe. Ich bekam eine Antwort in der es hieß, dass meine email ungültig ist, da sie von einem freien Provider stammt.
A. Viele Internet-Läden akzeptieren keine Kreditkartenbestellungen von Anwendern mit anonymen email-Adressen. In solch einem Fall verwenden Sie entweder eine persönliche email-Adresse - nicht von einem anonymen Provider - oder eine andere Zahlungsweise wie PayPal, Scheck, Überweisung oder bar. Weigert der Shop sich immer noch, Ihre Zahlung zu akzeptieren, kontaktieren Sie bitte Gamestudio über die obige Adresse - wir werden versuchen, das Problem zu lösen.

F. Ich habe in Ihrem Online-Shop bestellt, aber bis jetzt noch keine Schlüsseldatei erhalten.
A. Schlüsseldateien werden in der Regel innerhalb von 12 Stunden, spätestens aber innerhalb von zwei Werktagen versandt. Warten Sie länger als zwei Werktage, stimmt vermutlich etwas mit Ihrer Email-Adresse nicht. Prüfen Sie ob Sie eine korrekte Adresse angegeben haben und ob Ihr Email-Account in der Lage ist, Emails mit Anhang zu empfangen. Prüfen Sie auch weitere mögliche Probleme, wie überschrittenes Mailvolumen, Spam-Filter etc.. Sind Sie im Zweifel, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder Email.

F. Als Username erscheint der Name meiner Schwester im Startfenster (ich habe über ihrer Kreditkarte und Adresse bestellt) Wie kann ich das ändern und meinen eigenen Namen da rein bekommen?
A. Die Anwenderdaten sind in Ihren Softwareschlüssel "eingebrannt". Diese zu ändern erfordert, daß Sie im Online-Shop über "Key Renewal" einen neuen Schlüssel bestellen. Sie müssen das aber nicht unbedingt machen - den Namen sehen nur Sie selbst. Er erscheint nicht in Ihren publizierten Spielen. Die Lizenz ist an den Eigentümer gebunden und nicht an den Namen im Startfenster.

F. Wie teuer sind Updates?
A. Updates sind kostenlos, sofern Sie Ihre GameStudio-Version oder Ihr Upgrade direkt von oP goup erworben haben, die finden Sie unter Download. Upgrades auf eine andere Engine-Generation aber, z. B. von GameStudio/A6 auf A7 oder einer höheren Edition, sind nicht kostenlos. Sie können sie in unserem Online-Shop bestellen.

Q: Was ist auf der Backup-CD, die ich im Shop bestellen kann?
A: Die Backup-CD enthält den Gamestudio-Installer. Die Schlüsseldatei wird gesondert versandt und ist nicht auf der Backup-CD enthalten, sorgen sie also dafür, ihn an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Q. Ich habe aus Versehen meine Hard-Disk formattiert, meine Schlüsseldatei verloren und mein Passwort vergessen. Können Sie mir eine andere Schlüsseldatei schicken?
A. Kontaktieren Sie bitte den Support. Sie haben eine Liste von Tipps wie man einen verlorenen Schlüsser wiederbekommen kann.

F. Ich brauche kein komplettes Update, sondern nur ein bestimmtes Feature der nächst besseren Edition. Kann ich das separat erwerben?
A. Nein.

F. Wie kann ich anstelle des Standardscreens einen speziellen Startbildschirm für die Engine erstellen (während das Intro-Level lädt)? Geht das nur mit der Profi-Version?
A. Ja.

F. Heißt Commercial, dass ich meine Spiele veröffentlichen kann, oder kann ich das sogar auch mit der kostenlosen Version? 
A. Sie dürfen Ihre mit jeder Edition Gamestudio produzierten Spiele frei vertreiben - mit Ausnahme der Team-Versionen. Näheres steht im Kapitel über Lizenzbedingungen im Handbuch.

F. Ich brauche für mein Spiel ein Feature oder einen Effekt, die, wie es aussieht, nicht in die Engine implementiert sind. Ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen. Ist so etwas möglich?
A. Wir nehmen Ihr Geld gerne. Aber möglicherweise ist das gewünschte Feature bereits für das nächste kostenlose Update vorgesehen, oder es steht bereits eine Interimsversion zur Verfügung. Eine Liste künftiger Features, die im nächsten Update zu erwarten sind, finden Sie auf dem User-Forum.

F. Kann ich meine Gamestudio-Lizenz weiterverkaufen?
A.Ja, aber die Lizenz kann nur einmal übertragen werden. Also müssen Sie sie direkt von Conitec erworben haben. Und Sie können natürlich nur Ihre aktuelle Lizenz verkaufen - Sie können nicht zum Beispiel Ihre 'alte' Version nach dem Erwerb eines Upgrades weiterverkaufen. Für das Aktualisieren unserer Kundenlisten emailen Sie uns bitte Ihre User-ID oder Bestellnummer, Ihren Namen und Adresse, und den Namen und Adresse des neuen Benutzers. Löschen Sie die Key-Datei von Ihrem PC, nachdem Sie sie dem neuen Benutzer zugesandt haben.

F. Enthält Gamestudio den Quellcode der Engine?
A. Teilweise. Der Quellcode der T7-Engine - das ist der 'Spiele'-Part der Engine - steht mit der Pro-Edition zur Verfügung. Das Source-Developement-Kit (SDK) ist in allen Versionen enthalten und bietet über C++ vollen Zugriff auf alle Engine-Funktionen. Das ermöglicht es Ihnen, der Engine und den Editoren neue Features hinzuzufügen.

F. Ein Conitec-Angestellter fragte mich nach meinem Benutzernamen und meinem Kennwort. Kann ich es ihm geben? Er schrieb mir folgende Email: Hallo. Ich bin von Conitec Firma. Wir vermuten, dass Sie illigale Kopie des Gamestudios Haben. Senden Sie mir bitte Ihren Benutzernamen, Passwort und Keyfile. Sie haben 2 Tage, sonst kommt Polizei. Danke für Verständniss.
A. Sie dürfen Ihre Benutzer-Daten zwar Conitec-Angestellten, aber niemandem sonst mitteilen. Sie können einen wirklichen Conitec-Angestellten a) an der conitec.net Reply-Addresse und b) an besserer Rechtschreibung erkennen.

Installieren und Starten

F. Ich habe Gamestudio installiert, habe aber keine Ahnung wie ich es starte.
A. Um einen Überblick zu bekommen, öffnen Sie SED, navigieren durch den Beispiele-Ordner (samples), laden ein Beispiel und klicken zum Starten auf den blauen Pfeilknopf. Um Ihre eigenen Skripte und Games zu schreiben, fangen Sie mit dem Tutorial an.

Q. Warum muß die Software mit einer persönlichen Schlüsseldatei entriegelt werden?
A. Um Software-Piraterie vorzubeugen. Die Schlüsseldatei enthält Ihre Seriennummer. Wir können jede illegale Kopie - oder jedes damit gemachte Game - bis zu dem Kunden zurückverfolgen, der das Original gekauft hat. Das gibt uns die Möglichkeit, denjenigen zu überzeugen, doch besser auf Software-Piraterie zu verzichten und so leisten wir unseren Beitrag für eine bessere Welt.

F. Kann ich die Team-Edition anstatt auf einigen Client-PCs auch auf einem Web-Server installieren?
A. Ja.

F: Ich habe die Tutorials heruntergeladen, aber wenn ich sie öffne, erhalte ich bei allen Seiten Fehlermeldungen. Dasselbe passiert, wenn ich außerhalb von WED oder MED auf das Manual klicke!
A. Das kann durch ein Microsoft-Sicherheitsupdate, welches sich aufs Hilfe-System auswirkt, passieren. Gehen Sie ins Verzeichnis in dem das Tutorial gespeichert ist, klicken Sie rechts auf die .CHM-Datei und wählen Sie Eigenschaften (Properties). Im Eigenschafts-Dialog klicken Sie ziemlich weit unten auf [Unblock]. Unter Windows Vista kann eine Sicherheitseinstellung dazu führen, dass Hilfedateien in bestimmten Ordnern nicht geöffnet werden können - in diesem Fall kopieren Sie bitte die Datei .CHM in einen Ordner für den Sie sämtliche Zugriffsrechte besitzen, Ihre Dokumentenordner beispielsweise.

Q. Wenn ich das Programm starte erscheinen Fehlermeldungen wie "DirectX 9.0 required - can´t open video device - bla, bla, bla!.
A: Die DirectX9-Version Ihres PCs zu alt oder beschädigt. Wenn Sie im Zweifel sind, installieren Sie die gegenwärtige DirectX9-Version. Sie steht sowohl unter http://www.microsoft.com/downloads zur Verfügung als auch auf vielen Spiele- und Magazin-CDs.

F: Ich habe eben Gamestudio auf einem anderen PC installiert Jetzt funktioniert es nicht mehr. Sobald ich irgendein Projekt starte, bekomme ich eine Absturz-Meldung (Error E1513).
A. Prüfen Sie, wie die DEP (data execution prevention) in Ihrer Windows-Konfiguration eingestellt ist. Gehen Sie auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Systemleistung / Datenausführungsverhinderung, und vergewissern Sie sich, dass sie sich in ihrer Default-Einstellung befindet ("nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste aktivieren"). Eine falsche DEP-Einstellung verhindert on-the-fly-Kompilieren von lite-C oder C-Skript Source-Code.

F: Ich kann in der kostenlosen lite-C-Version WED nicht starten!
A: Das liegt daran, dass die kostenlose lite-C-Version keinen WED hat.

Forum / Website / Download

F. Ich kann auf dem Forum nicht registrieren - meine Email-Adresse wird nicht akzeptiert.
A. E Mail-Adressen kostenloser, anonymer E Mail-Provider wie @hotmail oder @yahoo funktionieren auf dem Forum nicht (auch nicht, wenn es sich um eine bezahlte e Mail-Adresse handelt). Prüfen Sie auch mögliche Spam-Filter-Einstellungen und stellen Sie sicher, daß Sie auf der von Ihnen eingegebenen Adresse auch E Mails empfangen können. Besitzen Sie keine persönliche E Mail-Adresse, können Sie sich nicht auf dem Gamestudio-Forum registrieren. Es gibt allerdings noch viele andere Foren im Internet auf denen Sie über Gamestudio- Relevantes diskutieren können.

F. Ich bin auf dem Forum registriert und habe die Bestätigung per Email erhalten, kann aber nicht einloggen und keine Nachrichten posten. Mein Username und Passwort werden akzeptiert, aber das Forum sagt mir permanent "not logged in".
A. Ihr Internet-Browser ist so eingestellt, dass Sie auf Webseiten nicht einloggen können. Checken Sie Ihre Sicherheitseinstellungen und aktivieren Sie Cookies. Überprüfen Sie auch, ob die Einstellung einer eventuellen Firewall vielleicht das Einloggen auf Foren verhindert. Klicken Sie [FAQ] oben auf dem Forum für weitere Hinweise.

Q: Ich kann mit meinem Passwort keine Passwort-geschützten Dateien von Ihrer Webseite herunderladen. Ich habe diese User-ID und das Passwort beim registrieren in dem Online-Shop, in dem ich Gamestudio gekauft habe, bekommen. Beim Registrieren auf einem User-Forum habe ich eine andere User-ID und ein anderes Passwort bekommen. Die funktionieren aber auch nicht.
A. Sie müssen Ihre gültige Gamestudio-User-ID und das dazugehörige Passwort, die Sie in SED unter Help/About finden, benutzen. Passworte, die Sie beim Registrieren in Shops oder Anwenderforen bekommen haben, lassen sich nicht zum Herunterladen passwortgeschützter Dateien aus unserer Webseite verwenden.

F. Wie kann ich mein Produkt auf der Download-Seite bewerben? Und wie bringe ich Bilder meines Games auf Ihre Galerie?
A. Geben Sie Ihre Produktbeschreibung und ein Bild auf Wiki ein. Erstellen Sie eine Wiki-Seite für Ihr Spiel und laden Sie Screen-Shots hoch. Eventuell schaffen es Ihre Screenshots in die Galerie. Um Ihre zu Gamestudio passenden Produkte auf der Download-Seite zu bewerben, lesen Sie bitte die Information unter "3rd Party Tools".

F. Ich habe die Trial-Version heruntergeladen, aber wenn ich versuche, sie zu installieren, kriege ich eine "file corrupted"-Fehlermeldung.
A. Zum Herunterladen großer Dateien brauchen Sie eine zuverlässige Internetverbindung. Haben Sie die nicht, versuchen Sie es mit einem Download-Manager. Es hängt von der Qualität Ihrer Internetverbindung ab, oftmals hilft ein Download-Manager, manchmal allerdings macht er die Sache noch schlimmer.

Q. Ich habe jetzt eine Datei von Ihrer Webseite heruntergeladen und versucht, es sie entzippen, aber es fragt mich immer noch nach einem Passwort. Das passiert auch mit einigen anderen ZIP-Dateien, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe. Wo kriege ich ein Passwort her?
A. Sie brauchen zwar bei manchen Dateien ein Passwort, um sie herunterzuladen Um sie zu entzippen brauchen Sie aber kein Passwort, sondern ein Entzip-Programm. Einige alte Entzip-Programme sind bekannt für das Problem, daß sie einen Passwort-Fehler ausgeben wenn sie das Dateiformat nicht unterstützen. Es gibt im Internet viele Gratis- oder Billig-Programme zum Entzippen, beispielsweise Winzip oder 7zip. Neuere Windows-Versionen beinhalten bereits eine Entzip-Möglichkeit. Wenn Sie ZIP-Dateien, die in anderen ZIP-Dateien enthalten sind, entzippen (wie etwa die Tutorial-Beispiele im Tutorialarchiv), achten Sie darauf, daß Sie zuerst die Hauptdatei entzippen.

Technischer Support

F. Wie ist Ihre Telefonnummer für Fragen zum Gamestudio?
A. Wir haben keinen telefonischen Support, Sie können Ihre Frage aber per email an die oben angegebene Adresse schicken.

F. Ich habe dutzende von Fragen an den Support gemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
A. Support-Fragen werden unter Garantie innerhalb von 2 Arbeitstagen, in der Regel aber innerhalb von 12 Stunden beantwortet. Das ganze Geheimnis liegt darin, daß Sie emails senden und empfangen können. Vergewissern Sie sich, daß Sie Ihre Mail auch wirklich an unsere oben angegebene Adresse geschickt haben (sie an eine zufällige Mailadresse zu schicken, macht eine Antwort eher unwahrscheinlich). Prüfen Sie auch, ob Sie Ihre gültige Support-Info angegeben haben: gültige Support-Ticketnummer oder Pro-User-ID. Wenn Sie trotzdem keine Antworten empfangen, suchen Sie nach überschrittenen Kontingenten Ihres email-Accounts, einem zu strengen Spamfilter oder einer falschen Antwortadresse. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihren email-Account oder Ihre Antwortadresse einstellen können, kontaktieren Sie bitte den Support Ihres email-Providers oder fragen Sie einen Freund ob er Ihnen helfen kann.

F. Ich habe ein Skript geschrieben, aber es geht nicht - bitte verbessert es! 
A. Die Support-Leute beantworten gerne Ihre Fragen und gucken sogar auch mal über kleine Teile Ihres Codes, allerdings ist es ihnen strikt verboten, Anwenderskripte zu schreiben oder zu debuggen. Nur Sie selbst sollten Ihren Code verbessern. Alles was Sie tun müssen, ist unter Debugging aufgeführt.

F: Hilfe! Ihre Software ist sehr fehlerhaft! Die Kamera verhält sich seltsam, die Kollisionserkennung funktioniert nicht richtig, manchmal werden Dateien nicht gefunden und WED kann mein Level oft noch nicht mal starten.

A: Sie sind womöglich stolzer Besitzer einer der beiden Beta-Versionen, die in die Warez-Szene gelangt sind: 6.20 und 7.05. Beide funktionieren, wie sie ganz richtig festgestellt haben, nicht wirklich gut. Manchmal ist, damit sie wie andere Versionen aussehen, die Versionsnummer gefälscht worden (etwa als 7.07 Pro oder 7.70 Pro). Bitte kontaktieren Sie den Support, um eine funktionierende und legale Gamestudio-Version zu erwerben. Solange Sie die illegale Version nicht weiterverbreiten oder irgendwas damit Produziertes veröffentlichen, werden wir Sie nicht verfolgen. Tun Sie das aber, kann es teuer werden (§ 900 pro vertriebener Kopie plus Gebühren). Sind Sie knapp an Geld, laden sie einfach Gamestudio / lite-C herunter - das ist legal und kostenlos.

F. Ich habe ein technisches Problem mit Leveln, Modellen oder Skripten.
A. Im Handbuch finden Sie Hilfe unter WED FAQ, MED FAQ, lite-C FAQ, Engine FAQ, Physics FAQ, SDK FAQ und wenn das alles noch nichts nützt, unter Debugging.

 

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