terrain_chunk
Bestimmt die Parzellengrösse von chunked
Terrain in Meshquadraten pro Reihe. Je kleiner der Wert, in desto mehr Parzellen wird das
Terrain unterteilt. Setzt
man
diese
Variable
auf 0,
wird
Terrain nicht parzelliert und erlaubt die Deformation von Terrain-Mesh.
Wertebereich:
0 .. 256 (default = 32 für 32x32 Quadraten / 33x33 vertices Vertices Parzellengröße)
Typ:
var
Bemerkungen:
-
Diese Variable muß vor dem Laden des Terrains gesetzt werden.
- Wasserphysik kann nur auf nicht parzelliertes Terrain angewandt werden
(terrain_chunk = 0)..
- Terrain wird automatisch nicht parzelliert, wenn der Dateiname
auf "_n" endet. Dies ist für Wasserflächen nützlich,
wenn diese zur Anwendung von Wasserfphysik nicht parzelliert sein dürfen.
- Kleinere Parzellengrössen ermöglichen mehr dynamische Lichter auf dem Terrain
(max. 8 pro Parzelle). Zu kleine Parfzellengrössen reduzieren allerdings die Framerate.
- Um nicht parzellierte Meshstreifen zu vermeiden, sollte terrain_chunk ein Vielfaches von 8 sein und die Anzahl von Terrain-Meshquadraten in x- un y-richtung sollte ein Vielfaches des terrain_chunk-Wertes sein..
Beispiel:
terrain_chunk = 0; // disable chunked terrain
level_load("myterrain.hmp");
Siehe auch:
Terrain, terrain_lod, detail_size
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