ent_create(STRING* filename, VECTOR* position, function);

ent_createlocal(STRING* filename, VECTOR* position, function);

Erzeugt eine Modell-, Sprite- oder Map-Entity im gerade laufenden Level. Wird meist zum Generieren von Geschossen oder Explosionen benutzt, aber auch zum Erzeugen von Player-Entities in einem Multiplayer-Game. Die angegebene Funktion wird unmittelbar nach dem Erzeugen gestartet, wobei der MY-Pointer auf die erstellte Entity gesetzt ist, und YOU auf die Erzeugende (wenn es eine gibt). Die Anweisung liefert einen Pointer, der zum Setzen weiterer Entity-Parameter verwendet werden kann, an die erzeugte Entity zurück

Ent_create erzeugt eine globale Entity auf dem Server und allen angeschlossenen Clients. Die Entity-Funktion läuft auf dem Server. Ent_createlocal erzeugt die Entity lediglich auf dem lokalen Rechner. Eine lokale Entity wird nicht auf den Server übertragen und ist somit auf anderen Clients nicht sichtbar. Die lokale Entity-Funktion läuft nur auf dem lokalen Computer. Lokale Entities können für komplexe Partikeleffekte, Spieler-Waffen und ähnliches verwendet werden. In einem Single-Player Spiel verhalten sich beide Anweisungen gleich.

Parameter:

filename - Dateiname der zu erstellenden Entity im wmb-, hmp-, mdl-, pcx-, bmp-, tga- oder dds-Format oder NULL zum Erstellen einer Dummy-Entity.
position - Position, an der die Entity erstellt werden soll.
function - Funktion, die die Entity ausführen soll, oder NULL für keine Aktion.

Rückgabewert:

Pointer auf die erstellte Entity.

Modifiziert:

hit (wenn preload_mode auf 7 oder höher ist).

Geschwindigkeit:

Langsam mitt Zugriff auf die Hard-Disc, wenn die Entity-Datei in diesem Level nicht verwendet wurde, ansonsten mittel.

Bemerkungen:

Beispiel:

you = ent_create ("flash.pcx", temp, flash_action); 

Siehe auch:

ENTITIES, ent_morph, ent_purge, ent_preload, ent_remove, ent_createlayer, level_load, preload_mode

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