inchar (STRING*);

inkey (STRING*);

Trägt Tastatureingaben in den angegebenen String ein. Das lokale Tastaturlayout wird aktiviert. inchar() wartet bis eine Taste gedrückt ist, ließt sie in den Stirng und liefert ihren ASCII-Wert zurück. inkey() liest solange Zeichen in den String bis die Eingabe mit [Eingabe] oder [Tab] beendet wird.

Parameter:

STRING* - String-Pointer, der die Tastatureingabe erhalten soll oder NULL, um lediglich den Tastenwert zurückzuliefern.

Rückgabewert:

1 Eingabe beendet, entweder indem inkey_active auf 0 gesetzt wurde, oder weil gleichzeitig eine andere Tastatureingabe aktiv war
9 Eingabe mit [Tab] beendet
13 Eingabe mit [Eingabe] beendet
27 Eingabe mit [Esc] abgebrochen
72 Eingabe mit [Cursor Up] abgebrochen
73 Eingabe mit [Bild Auf] abgebrochen
80 Eingabe mit [Cursor Down] abgebrochen
81 Eingabe mit [Bild Ab]abgebrochen
andere ASCII-Wert der gedrückten Taste.

Modifiziert:

STRING Der String erhält die Tastatureingabe
inkey_active Während der Eingabe auf 1 (inkey) oder 2 (inchar), sonst 0.

Bemerkungen:

Beispiele (lite-C):

TRING* entry_str = "                      "; // long empty string
...
var key = inkey(entry_str); // wait until [enter] pressed
if (key == 13)
  process_entry(entry_str); 
...

STRING* string1 = "";
STRING* string2 = "";
...
while(1) {
if (inchar(string1) == 13) break;
str_cat(string2,string1);
}

Siehe auch:

inkey_active, str_cursor, key_a,...,key_z, on_, key_for_string, str_for_key, key_set

► Aktuelle Version Online