hit

Kontaktinformation. Wird, wenn SCAN_TEXTURE gesetzt und USE_AABB nicht gesetzt ist, normalerweise durch c_trace verursacht. Die folgenden Parameter lassen sich im lite-C-Code auswerten.

Parameter:

hit.v D3DVERTEX*-Pointer mit interpolierten Koordinatenwerten an der Kontaktselle.
hit.x,y,z Kontaktsposition; entweder an der Bounding-Box oder am getroffenen Polygon, je nachdem, worauf USE_POLYGON gesetzt wurde.
hit.nx,ny,nz Kontakt-Oberflächennormale
hit.u1,v1 A7.2 0 Erste Texturkoordinaten der Kontaktposition in Pixeln
hit.u2,v2 A7.20 Zweite Texturkoordinaten (Lightmap) der Kontaktposition in Pixeln.
hit.blue,green,red Pixelfarbe der nichtgekachelten Textur (z.B. eine Lightmap) an der Kontaktposition - nur für 24-Bit-Texturen.
hit.vertex Die dem Kontakt am nächsten liegende Vertex-Nummer. Kann durch die Funktion ent_bonename auch zum Bestimmen des Gliedes eines boneanimierten Modells benutzt werden.
hit.triangle Oberflächennummer des Kontaktes.
hit.chunk Mesh-Nummer im Falle von Multimesh-Entities, wie etwa parzelliertes Terrain.
hit.subset Nummer der Skin-Untermenge eines Modells, die mit 0 beginnt. Läßt sich zum Bestimmen der Stelle der Mesh, die getroffen wurde verwenden; oder auch zum Entfernen des betreffenden Meshteiles durch den Parameter vmask. A7.80
hit.flags Flag 9 oder 10, wird gesetzt, wenn etwas getroffen wurde. Kann in lite-C von if (HIT_TARGET) ... ausgewertet werden. (s. Beispiel)
hit.model Interne Meshinformation
hit.entity ENTITY*-Pointer oder NULL wenn eine Leveloberfläche getroffen wurde.
hit.skin1,skin2 BMAP*-Pointer der ersten und der zweiten Textur der getroffenen Oberfläche. Läßt sich zum Bestimmen der Pixelfarbe oder des Alphawertes an der Kontaktposition verwenden.
hit.texname char*-Pointer, Name der getroffenen Textur (skin1 oder skin2) bei Modellen, Blocks oder Sprites. Terrain hat keine Texturnamen.

Typ:

CONTACT* (definiert in atypes.h)

Modifiziert durch:

c_trace, c_move,ent_create, level_load, wait

Beispiel:

Siehe ent_decal

Siehe auch:

c_trace, c_move, normal, bounce

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