client_id
Bei einer Level-Entity die Identitätsnummer des Client, der diese Entity erstellt hat; bei einer View-Entity der Pointer des zugeordneten View. LC
Typ:
var
Bemerkungen:
- Auf einem Server wird diese Nummer automatisch auf alle von diesem Client erstellten Entities gesetzt.
- Auf einem Client wird diese Variable solange auf einen negativen Wert gesetzt, bis der Server die Generierung einer globalen Entity bestätigt und das handle gültig wird. Die client_id wird dann auf dplay_id gesetzt.
- Bei View-Entities kann diese Variable zum Verwenden der View-Parameter aspect, arc und bmap auf einen View-Pointer gesetzt werden. Ansonsten werden die camera-Parameter benutzt.
- Bei Sky-Entities kann diese Variable, wenn der Sky nur in diesem View sichtbar sein soll, auf einen View-Pointer gesetzt werden. Ansonsten ist er in allen Views sichtbar.
- In sämtlichen anderen Fällen ist client_id 0.
Beispiele:
// wait on a client until a just-created entity becomes valid
while(my.client_id != dplay_id) wait(1);
// send a variable from a server to the client that cretated the my entity
send_var_id(my.client_id,myvar);
// change the view of a view entity
viewent.client_id = camera;
Siehe auch:
send_var_id, send_string_id, send_data_id, ent_createlayer
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