shadow_stencil

Legt den Typus des von Modellen geworfenen dynamischen Schattens fest.

Wertebereich:

-1 - Keine dynamischen Schatten
0 - Decal-Schatten (default)
1 -  A7  Z-pass Stencil-Schatten. A8 Beschleunigte Z-pass-Stencil-Schatten.
2 -  A7  Z-fail Stencil-Schatten. A8 Beschleunigte Z-fail Stencil-Schatten.
8 - Skript-generierte Schatten (z.B. PSSM Schatten).

Typ:

var

Bemerkungen:

Decal-Schatten sind keine ´realen´ Schatten sondern lediglich eine diffuse Dunkelheit auf der Oberfläche unterhalb des Schatten werfenden Objektes, wobei irgendwelche Lichtquellen keinerlei Bedeutung haben. Stencil-Schatten sind reale Schatten, die von der Sonne oder der nächstliegenden Lichtquelle abhängen. sie sehen aufgrund der scharfen Schattenkanten, insbesondere bei Eigenschatten, am besten in Leveln mit starken Lichtkontrasten aus. Mit einem Postprocessing-Shader lassen sie sich verwischen. Beide Schattentypen folgen der Bodenbeschaffenheit und können sich um Ecken biegen.

Allgemeiner Decal-Schatten Individueller Decal-Schatten Stencil-Schatten
Stencil-Schatten ohne Eigenschatten Softer Stencil-Schatten PSSM-Schatten

Einige Bemerkungen zu Decal-Schatten:

Einige Bemerkungen zu Stencil-Schatten :

Beispiel:

#include <mtlView.c> // contains the stencil_blur() function
...
function main()
{
  ...
  shadow_stencil = 4; // activate z-fail accelerated stencil shadows
  shadow_lod = 2; // use the second LOD stage for stencil shadows
  stencil_blur(1); // activate blurred shadows
...

Siehe auch:

SHADOW, CAST, shadow_lod, shadow_range, shadow_threshold, render_stencil, shadow

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