LoD-Manager  P 

Sogenannte "Levels of detail" (LoD) werden zum Erhöhen der Framerate oder der Anzahl an Modellen in einem Level verwendet. Das Rendern eines detaillierten Modells mit tausenden von Polygonen sieht bestimmt recht gut aus wenn es sich nahe an der Kamera befindet. Ist dasselbe Modell aber weit weg von der Stelle an der sich die Augen befinden - dem Aussichtspunkt sozusagen, sind Details weniger gut zu erkennen. In dieser Situation ist die optische Wirkung eines einfacheren Modells mit wenigen Polygonen ebensogut, rendert aber schneller. Der Unterschied in der Rendergeschwindigkeit ist vor allem in grossen Aussenleveln mit jeder Menge sichtbarer Entities recht deutlich merkbar. Der LoD-Manager generiert automatisch ein Set von 3 zusätzlichen Meshes - den LoD stages (LoD-Stadien) - mit abnehmender Polygonanzahl. Das Verringern kann wie auch andere Parameter individuell für jede einzelne Gruppe des Modells eingestellt werden.

An der rechten Seite des Lod-Managers sehen Sie eine Tabelle der LoD-Zustände. In der ersten Spalte sind die Guppen-Nummern und die Anzahl der Plygone pro Guppe aufgelistet. Die nächsten 3 Spalten geben die Anzahl der Flächen (face) an sowie den Prozentsatz der Verringerung für jede Mesh-Gruppe. 100% bedeutet, dass keine LOD-Verringerung stattfindet. Durch Anklicken der Kopfzeile der Tabelle wird in den Anzeigefenstern das betreffende Modell im gegenwärtigen LoD-Zustand dargestellt.Durch Anklicken kann eine Gruppe in der Tabelle ausgewählt werden. Wird eine Gruppe in der ersten Spalte ausgewählt, wird die Haupt-Mesh verringert. Ein Verringern der Haupt-Mesh ist unumkehrbar wohingegen das Verringern von LoD-Meshes jederzeit rückgängig gemacht werden kann.

Quickstart: Öffnen Sie den LoD-Manager, klicken Sie auf Recalculate und dann auf Create All. Alles Weitere dient der Feineinstellung.

 
Delete Faces Löscht sämtliche Polygone aus der selektierten Gruppe. In diesem LoD-Zustand wird die Gruppe nicht gerendert.
Delete LoD Löscht den LoD-Verringerungsprozentsatz der selektierten Gruppe und verwendet den des nächstniedrigeren LoD-Zustandes.
Delete All Löscht alle LoD-Zustände des Modells und setzt sämtliche Prozentsätze auf 100%.
Mesh Reducer Öffntet den Mesh-Reducer zur individuellen Berechnung des Prozentsatzes der Mesh-Reduzierung für die selektierte Gruppe.
Recalculate

Öffnet den Mesh-Reducer zum automatischen Berechnen der Mesh-Reduzierung des gesamten Modells. Je nach Komplexität des Modells kann dieser Prozess von ein paar Sekunden bis hin zu Minuten andauern. Beim ersten Start werden Default-Prozentsätze verwendet. Hat das Mesh in einer bestimmten Gruppe zu viele oder zu wenige Flächen, kann evtl. ein manuelles Einstellen der Prozentsätze erforderlich werden.


Mesh-Reducer Panel  P 

Separate skinning connection Mesh-Bereiche, die nicht miteinander verbunden sind, werden wie separate Gruppen behandelt und getrennt reduziert.
Separate materials .Mesh-Bereiche mit separaten Skins werden wie separate Gruppen behandelt und getrennt reduziert.
Do not change border edges Wende die Reduzierung nicht auf die Grenzlinien einer Mesh-Gruppe an. Dadurch lässt sich Löchern in nicht geschlossenen Teilen des Meshes vorbeugen.
[<<]    [>>] Toggle durch die getrennten Teile einer Mesh-Gruppe (nur im Triangle Mode).
Use edge length Die kürzesten Kanten werden mit ihren Nachbarn verschmolzen. Eine höhere bzw. geringere Priorität dieser Bedingung stellen Sie mit dem Schieberegler ein.
Use face volume Die kleinsten Dreiecke werden mit ihren Nachbarn verschmolzen. Eine höhere bzw. geringere Priorität dieser Bedingung stellen Sie mit dem Schieberegler ein.
Use face normal Benachbarte Dreiecke mit ähnlichen Normalen werden miteinander verschmolzen. Eine höhere bzw. geringere Priorität dieser Bedingung stellen Sie mit dem Schieberegler ein.
Create All Reduziere automatisch alle Gruppen (nur für die Recalculate-Operation)
Target face slider Setzt den Reduzierfaktor durch Angabe der endgültigen Anzahl von Polygonen.
Load faces from MED Lädt die zu reduzierenden Polygone aus der selektierten Mesh-Gruppe.
Modify faces Wendet das reduzierte Mesh auf die selektierte Mesh-Gruppe an. Auf diese Weise lässt sich auch das Haupt-Mesh reduzieren.
Add LoD Fügt das reduzierte Mesh dem nächsten LoD-Schritt hinzu.
Restore faces Stellt wieder die Original-Mesh der selektierten Gruppe her.
Cancel Beendet den Mesh-Reducer.

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