snd_play (SOUND*, var Volume, var Balance);

snd_loop (SOUND*, var Volume, var Balance);

Snd_play spielt ein zuvor definiertes SOUND-Objekt in der per volume angegebenen Lautstärke (0..100) ab. Snd_loop spielt den Sound endlos, bis er explizit gestoppt wird. Die Anweisung liefert ein Handle zurück, das- ein weiteres Manipulieren oder vorzeitiges Stoppen dieses Sounds zuläßt. Das Handle ist gültig, solange dieser Sound spielt. Es können bis zu 32 Sounds gleichzeitig abgespielt werden.

Parameter:

SOUND* Sound-Pointer eines globalen SOUND-Objektes oder eines von einem snd_create-Aufruf zurückgelieferten Sounds.
Volume Lautstärke für des Sounds (0..100)
Balance Stereo-Balance (-100 .. +100). Negative Werte bewegen den Ton zum linken, positive zum rechten Lautsprecher.

Rückgabewert:

Handle des Sounds.

Geschwindigkeit:

Mittel

Bemerkungen:

Beispiel:

SOUND* whamm_snd = "whamm.wav";
var whamm_handle; 
... 
whamm_handle = snd_play(whamm_snd, 100, 0);

Siehe auch:

SOUND, ent_playsound, snd_stop,snd_pause, snd_start,snd_tune, snd_playing

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