SOUND* name = "filename";
Weist dem Namen eine Mono-Sounddatei im .wavoder .ogg Format zu. Dabei werden
die Samplerraten 11, 22, oder 44 kHz mit 8 oder 16 bit mono unterstützt.
Parameter:
"filename" - Name der .wav oder .ogg-Sounddatei, A7.82 oder "#nnn" zum Erstellen einer 16-Bit, 44.1-kHz-Samplerrate , 440 sine-wave-Sound von nnn Sekunden Dauer.
Bemerkungen:
- Definierte Sounds werden permanent im Speicher bereitgehalten und können sofort und ohne Eingangsverzögerung auch als Loop abgespielt werden. Für große Sounds, die aus einer Datei eingespielt werden müssen, Sounds in anderen Formaten (z. B. .mp3) und Stereo-Sounds, verwenden Sie die Funktion media_play.
-
Um einen Sound zur Laufzeit zu generieren, verwenden Sie snd_create().
- Sine-wave-Sounds, die mit "#nnn" generiert werden, benötigen keine Sounddatei und lassen sich als Sound-Buffer für weiteres Bearbeiten mit den Funktionen snd_tune oder snd_buffer benutzen.
- .ogg-Sounds sind in der Dateilänge kürzer als .wav-Sunds brauchen aber ein wenig länger zum Laden. Zum Generieren und Bearbeiten von Sounds kann man einen kostenlosen Sound-Editor wie Audacity verwenden.
Beispiel:
SOUND* explo_snd = "explo.wav";
...
snd_play(explo_snd,100,0);
Siehe auch:
snd_create, snd_buffer, snd_play, media_play
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