bounce
Abprallrichtung. Wenn eine c_move-Funktion eine Kollision auslöst,
wird dieser Verktor auf die Richtung gesetzt, in die die kollidierende Entity
von der Oberfläche
des Hindernisses abprallen soll und kann so zum Implementieren eines Abprallverhaltens
eingessetzt werden.
Typ:
VEKTOR
Wird verändert von:
c_move
Bemerkungen:
-
Kann jederzeit verändert werden und behält seine Werte daher nicht während
wait.
-
Algorithmus: bounce = speed + 2*dot(normal,-speed)*normal, während speed =
Entfernung Vector / Ziel, normal = Zieloberflächen-Normale.
Beispiel:
action bouncer()
{
while(1)
{
c_move(me,vector(5*time,0,0),nullvector,0); // weiterbewegen...
if (trace_hit) {
vec_to_angle(my.pan, bounce); // und von jedwedem Hindernis abprallen
}
wait(1);
}
}
Siehe auch:
c_move, target, normal
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