normal

Vektor zur Angabe einer Oberflächen-Normalen, der von mehreren Anweisungen gesetzt wird. Eine Oberflächen-Normale ist ein Vektor der Länge 1, der im rechten Winkel von der Oberfläche weg zeigt. Sie kann zur Bestimmung der Oberflächenausrichtung verwendet werden. Ist normal.z z.B. nahe 1, ist die Oberfläche eine Bodenebene; Ist normal.z nahe -1, ist es eine Deckenfläche; ist normal.z nahe 0, ist es eine vertikale Wand.

Typ:

VEKTOR

Bemerkungen:

Da dieser Vektor von vielen Anweisungen verändert wird, bleibt er nur bis zur nächsten wait-Anweisung gültig.

Wird verändert von:

c_trace, c_move

Beispiel:

// puts an entity on a surface below
function place_me_on_ground
{	
  vec_set(temp, my.x);
 	temp.z -= 1000; // 1000 Quants down
 	c_trace(my.x, temp, IGNORE_ME); 
 	vec_set(my.x, target); // put on surface
 	vec_to_angle(my.pan, normal); // look upwards
}	 

Siehe auch:

Entity, my, c_trace, target, bounce

► Aktuelle Version Online