Dateiformate

Gamestudio und lite-C unterstützen zahlreiche Datenformate zum Im- und Exportieren von Grafiken und Daten.  !!  Sämtliche Dateinamen, die Sie benutzen sollten kurz gehalten sein (Textur- und Skinnamen In WAD- und MDL-Dateien sind auf 15 Zeichen beschränkt) und dürfen außer "_" oder "+" keine Sonderzeichen enthalten. Verwenden Sie niemals Leerzeichen in Ihren Datei- oder Pfadnamen! Viele Im- und Exportfilter werden Texturen, die Leerzeichen oder exotischen Sonderzeichen in ihrem Dateinamen haben, nicht finden.

Im Folgenden finden Sie wesentliche Informationen zu den unterstützten Formaten.

Bilddateien

Bilddateien werden zum Importieren von Texturen, Modell- oder Terrain-Skins, Terrain-Heighmaps, Sprites, Bitmaps und Fonts, sowie fürs Exportieren von Screenshots benutzt. Empfohlen werden die Bildformate TGA, DDS, PCX, und WAD. Zwar werden BMP, PNG und JPG unterstützt, jedoch nicht empfohlen - sie werden über die DirectX-Bibliothek gelesen und sind daher von der DirectX-Version abghängig, und haben weitere Mängel. Egal welches Format Sie wählen, alle Formate haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Einige Betrachtungen über Transparenz:

Einschränkungen bei Bildgrössen:

Videodateien

Videodateien werden zusammen mit den media_play-Funktionen verwendet und können auf dem Bildschirm oder einer Textur abgespielt werden. Es gibt spezielle Videoformate wie MPG, DIVX oder QTW und Metaformate wie AVI. MPG-Dateien oder AVI-Dateien mit MPEG-Kodierung lassen sich normalerweise auf jedem Computer abspielen. Bestimmte Formate wie DIVX oder Quicktime erfordern eine Installation ihrer Filter, müssen also in den Verteiler aufgenommen werden. Prüfen Sie die erforderlichen Lizenzbedingungen, ehe Sie solche Filter in Ihr Spiel integrieren.

Sounddateien

Sounddateien werden sowohl von media_play- und snd_play-Funktionen, als auch für Gräuschquellen im Level benutzt. Es werden WAV-, MID-, OGG- und MP3-Dateien unterstützt.

Skript- und Effektdateien

Skript- und Effektdateien sind reine Textdateien mit der Extension WDL für Skripte und FX für Shader- und Effekt-Definitionen. FX-Dateien beinhalten eine standartisierte Sprache (HLSL). Daher können externe FX-Dateien ganz einfach durch Adaption von Variablen-Namen benutzt werden. Shaders und Effekte können auch in Skript-Materialdefinitionen oder in Modellen enthalten sein.

Modell-Dateien:

MED und WED können Modelle in viele 3D-Formate importieren: FBX, 3DS, X, ASE, OBJ, MDL, MD2, ASC und Milkshape. Zusätzlich kann Terrain von Höhenmap-Bildern importiert werden. Weitere Formate werden von MEDs eigenen Import/Export-Filter sowie Milkshapes Import/Export-Filter, die direkt in MED aufgenommen werden können, unterstützt .

Gamestudiodateien

Die Editoren von GameStudio erzeugen verschiedene interne Dateien für Bilder, Level, Modelle und Terrains (s. auch Entities und Internal File Formats):

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