media_play(STRING* name,BMAP* target, var volume)

media_loop(STRING* name,BMAP* target, var volume)

Spielt einen Film- oder einen Audio-Stream aus einer Datei. Filme können auf dem Bildschirm, einer Textur oder einem Panel wiedergegeben werden. Media_Play spielt den Stream einmal ab, media_loop wiederholt ihn in einer Endlosschleife, bis er explizit gestoppt wird. Es können so viele Filme und Musikdateien gleichzeitig abgespielt werden, wie die Hardware unterstützt. So benötigt man z. B. zum gleichzeitigen Abspielen zweier Midi-Dateien in der Regel zwei Soundkarten.
Alle Dateitypen, die mit dem Windows-Media-Player abgespielt werden können, können auch mit dieser Anweisung abgespielt werden - .avi, .mpg (ab WinXP oder mit Plug-In), .wmv, .wma, .wav, .mid, .mp3, .ogg usw. Außerdem werden Standbildformate unterstützt wie .bmp und .jpg.

Parameter:

name Name der Multimedia-Datei.  !!  Die Datei läuft von der Hard-Disk und muss sich daher im Work-Ordner befinden. Im Pfad, in einem Buffer oder einer Ressource wird sie nicht gefunden. Das Abspielen von einem Unterordner ist nur dann möglich, wenn der Ordnername hinzugefügt wird, beispielsweise: media_loop("media\\scene.avi", NULL, 100);.
target  C  Pointer auf eine bmap, die als Zieltextur für den Video-Stream dient oder NULL, um das Video im gesamten Engine-Fenster abzuspielen. Indem man eine Zieltextur verwendet, kann das Video auf einer Modell- oder Spriteoberfläche im Level abgespielt werden.
volume Die individuelle Lautstärke des Streams, 0 .. 100. Die Gesamtlautstärke für alle Streams wird von der Variablen midi_vol kontrolliert.

Rückgabewert:

Handle der Multimedia-Datei oder 0, wenn der Stream nicht gespielt werden konnte.

Geschwindigkeit:

Mittel

Bemerkungen:

Beispiel:

// Play music "ribanna.mid" at 50% volume endlessly.
mhandle = media_loop("ribanna.mid",NULL,50);
// Play movie "news.avi" on the tv_model entity with maximum volume
media_play("news.avi",bmap_for_entity(tv_model,0),100); 
// Play movie "news.mpg" on the full screen with maximum volume
media_play("news.mpg",NULL,100); 

Siehe auch:

media_pause, media_playing, media_start, media_stop, media_tune, media_layer,midi_vol, num_mediastreams, snd_loop

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