Engine-Probleme: oft gestellte Fragen

F. Wenn ich das Spiel starte, dreht sich alles!

A. Bringen Sie Ihren Joystick in die Mittelposition.

F: Beim Starten der Engine erscheint eine Fehlermeldung wie "DirectX 9.0c required" oder "Can't open video device".

A: Die DirectX-Version Ihres PCs muß von 2006 oder neuer sein. Ist dies nicht der Fall, installieren Sie die derzeitige DirectX-Version - sie steht sowohl auf der Microsoft-Webseite als auch auf vielen Spiele- und Magazin-CDs zur Verfügung. DirectX kann auch dann fehlschlagen oder sogar abstürzen, wenn der virtuelle Speicher zu wenig wird. Dies kann passieren, wenn Sie die Engine aus Versehen mit einem ungesund hohen Nexus-Wert, der sämtlichen verfügbaren Speicherplatz verbraucht, gestartet haben.

F: Mein Modell wirft keinen Schatten, obwohl sein SHADOW-Flag gesetzt ist. Auch sieht seine Beleuchtung irgendwie nicht richtig aus.

A: Stencil-Schatten werden nur von nicht-transparenten Modellen geworfen. Achten Sie auch darauf, daß das Level im A7-Modus kompiliert wurde und der Ursprung des Modells nicht innerhalb einer Wand oder des Bodens steckt. Öffnen Sie MED und überprüfen Sie, ob der Ursprung auch wirklich im Zentrum des Modells sitzt und nicht beispielsweise an seinen Füssen.

F. Ich versuche, einen Baum zu machen, indem ich zwei transparente Sprites wie ein X miteinander kreuze, aber es sieht falsch aus.

A. Lesen Sie hier nach warum: Transparency. Nehmen Sie entweder 4 (nicht 2) Sprites für das "X" oder Sie setzen deren OVERLAY-Flag oder Sie verwenden _x2- oder_x3-Sprites.

F. Wenn ich ein Testlevel für den Multiplayer-Modus in eine *.exe kompiliere, wie kann ich dann definieren, wer der Player ist und wer der Server?

A. Indem Sie die Parameter -cl / -sv verwenden..

F. Wenn die Kamera nah an einer Wand dran ist, kann ich durch diese hindurchsehen. Wie kann ich das beheben?

A. Verringern Sie camera.clip_near (default 15). Um zu vermeiden, dass ein naheliegendes Objekt, wie eine Player-Waffe, die Wand durchdringt, setzen Sie dessen Flag ZNEAR.

F. Ich habe ein Level mit engen Gängen gemacht. Wenn ich aber versuche, den Player da hineinzubewegen, kollidiert er mit einem unsichtbaren Hindernis.

A. Per default bekommen Modelle, je nach Größe entweder eine fat- oder eine narrow-Kollisionshülle. Wenn Ihre Gänge sehr klein sind, könnte möglicherweise nicht einmal die "narrow"-Hülle hindurchpassen. Sie können die Kollisionsbox auf dieselbe Größe wie das Modell setzen. Das machen Sie entweder in WED mit dem BBox-Flag der Entity oder, indem Sie in der Entity-Aktion c_setminmax aufrufen. Für noch kleinere Boxen setzen Sie min_x, max_x und beides: FAT | NARROW von Hand ins Aktions-Skript

F. Um ein Modell zu treffen, benutze ich c_trace. Ich treffe es aber nur in einem bestimmten Bereich in seiner Mitte - ausserhalb davon gehen die Trace-Strahlen geradewegs durch das Modell hindurch!

A. Beachten Sie die obige Antwort. Die Default-Kollisionshülle ist in diesem Fall zu klein. Wenn der Strahl die Kollisionshülle nicht trifft, kann er das Modell überhaupt nicht treffen. Sie können die Kollisionshülle überigens als blaue Drahtgitterbox sehen, indem Sie zweimal auf [F11] drücken.

F. Wie komme ich zu einer besseren Frame-Rate?

A. Lesen Sie nach unter Optimieren der Framerate.

F. Wie kann ich den Engine-View in einem Browser-Fenster darstellen?

A. Verwenden Sie einen Web-Player wie etwa OSA Kit. Dann können Sie Ihre Gamestudio-Applikation auf Ihre Webseite hochladen und die Anwender können sie in ihren Browsern spielen.

Q. Nachdem ich mein Projekt gepublisht habe, funktionieren die Shader nicht mehr.

A. Vergessen Sie beim Schreiben Ihrer eigenen Shader nicht, das Shader-Compiler-DLL für's Publishen einzubinden.

 

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