min_x, min_y, min_z
max_x, max_y, max_z
Die
Bounding Box-Grenzen der Entity, relativ zu ihrem
Nullpunkt. Die Grenzen sind anfangs auf Defaultwerte gesetzt, welche für Actor-Figuren
optimiert sind. Für andere Zwecke können sie per Skript geändert werden.
Wertebereich:
Sollten die Entity-Größe nicht überschreiten.Typ:
var
Bemerkungen:
- Die Defaultwerte der Bounding Box einer Modell-Entity
sind zwar von deren realer Größe abgeleitet, aber nicht damit identisch. Min_z
und
max_z entsprechen der tatsächlichen
Höhe des ersten Frames des Modells, während die
horizontalen Abmessungen um 50% verringert wurden, damit Actors
besser durch Türen passen.
- Die Bounding Box wird automatisch berechnet, wenn
die Entity erzeugt wird oder das Modell oder die Skalierung der
Entity verändert
werden. Daher kann sie frühestens
1 Framezyklus (wait(1)) nach Beginn der Entity-Aktion
oder nach jedem Verändern
von Modell oder Skalierung gesetzt werden.
- Sind die FAT und NARROW Flags beide gesetzt, wird die Bounding
Box nicht automatisch neuberechnet, kann aber per c_setminmax
oder c_updatehull auf die tatsächliche
Größe der Entity gesetzt werden.
Example:
wait(1); // wait 1 frame after creation
vec_set(my.min_x,vector(-50,-50,-50);
vec_set(my.max_x,vector(50,50,50);
Siehe auch:
NARROW, FAT, c_setminmax, c_updatehull
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