FAT
NARROW
Entity-Flags, die zur Kollisionserkennung gegen das Level oder Map-Entities benutzt
werden. Bestimmt, welche der beiden Standardgrößen der Kollisionshüllen (Fat Hull oder Narrow Hull, die unter Map Properties angegeben werden) von der
sich bewegenden Entity verwendet wird. Sind beide Flags gesetzt, wird die Bewegungs-Bounding-Box nicht durch die Fat- oder Narrow-Hüllengröße definiert, sondern von den min_x, max_x-Parametern der Entity bestimmt. Ist keiner dieser Flags gesetzt ist, hat die Entity keine Bewegungs-Bounding-Box sondern führt lediglich eine Punkt-Kollisionserkennung mit ihrem Zentrumspunkt durch.
Typ:
Flag (eflags)
Bemerkungen:
- A7.82 FAT und NARROW werden beide automatisch gesetzt wenn das WED-Flag BBox mit einem Häkchen versehen ist oder enable_polycollision auf 2 oder höher gesetzt ist oder auch wenn das Modell größer als 150x150x300 Einheiten bzw. kleiner als 30x30x60 Einheiten ist.
- Ansonsten ist, je nachdem ob die Größe des Modells näher an der unter Map Properties angegebenen Fat-Hüllengröße oder der Narrow-Hüllengröße dran ist, FAT oder NARROW gesetzt.
- Sie können FAT und NARROW manuell
in der Entity-Aktion setzen oder zurücksetzen. So könnten Sie einer
Entity etwa die schmale statt der weiten Hülle geben, damit
sie durch enge Türen passt.
- Sind beide Flags gesetzt, wird die Bounding-Box
(min_x,
max_x) der Entities bei Modell-
oder Skalierungsänderungen nicht automatisch neu berechnet.
- Die Funktionen c_setminmax und c_updatehull setzen
automatisch beide Flags.
Beispiel (lite-C):
// Example for manually assigning a player a narrow hull so that he fits through all doors
my.eflags &= ~FAT; // reset FAT
my.eflags |= NARROW; // set NARROW
Siehe auch:
Collision, Map Compiler, c_setminmax, c_updatehull, POLYGON
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