clip_near
clip_far
Nah- und Fern-Clippingbereich eines Views. Wenn sie näher dran liegen oder weiter weg sind, als es im Bereich angegeben ist, werden Objekte scharfkantig abgeschnitten.
Wertebereich:
clip_near: 1..unbegrenzt, default 15.
clip_far: clip_near..unbegrenzt,
default 50000.
Typ:
var
Bemerkungen:
- Beide Parameter beeinflussen die Auflösung des z-Buffers, dessen Bereich zwischen clip_near und clip_far liegt. Heutzutage haben 3D-Karten normalerweise 24 Bit-Z-Bufferauflösung. Überschreitet das Verhältnis von clip_near zu clip_far diese Auflösung, werden auf dem Bildschirm Sortierfehler sichtbar. In diesem Fall erhöhen Sie entweder clip_near oder Sie verringern clip_far. Auf diese Weise läßt sich die Auflösung den Anforderungen eines bestimmten Spieles anpassen.
- Je kleiner der clip_far-Bereich ist,
desto weniger Objekte werden gerendert und je besser ist die Framerate.
- Partikel werden bereits bei der halben clip_far-Distanz
geclipped. Sky-Entities und Sky-Blocks werden gar nicht geclipped.
- Der clip_near Bereich kann
für bestimmte Entities per z_near Flag
reduziert werden.
Beispiel:
Camera.clip_near = 5; // erlaubt sehr nahes Herangehen an Objekte
Camera.clip_far = 10000; // verringern, um Sortierfehler zu verhindern
Siehe auch:
fog_start, z_near, clip_particles, depth
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