arc
Winkel, der das horizontale Blickfeld bestimmt. Der Defaultwert von 60 Grad
entspricht dem menschlichem Auge. Durch Verringern des Wertes wird
ein Teleskopeffekt erzielt.
Wertebereich:
-180 .. 180 (default: 60)
Typ:
var
Bemerkungen:
- Hat der arc einen negativen Wert, wird der View horizontal geflippt. Auf diese Weise lassen sich Rückspiegel realisieren.
- Für isometrische ( ISOMETRIC) Views definiert der arc mit der Formel width = view.size_x * 2 * tan(view.arc/2) die Viewvolumen-Breite in Qunts. Für einen arc von 90 Grad, ist die Breite des Viewvolumens gleich dem Doppelten der Viewbreite in Pixeln.
Beispiel:
unction sniper()
{
while(1)
{
if(mouse_right) // right mouse button pressed
{
camera.arc = max(camera.arc - time_step, 30); // reduce fiel of view
}
else
{
camera.arc = min(camera.arc + time_step, 60); // increase fiel of view
}
wait(1);
}
}
Siehe auch:
VIEW, view.aspect, view.flags
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