send_string (STRING*)
send_string_to (ENTITY*, STRING*)
send_string_id (var client_id, STRING*)
Updated den Inhalt eines STRING-Objektes - von einem Klienten
zum Server oder von einem Server allen Klienten (send_string), - zu
einem Klilenten, der eine bestimmte Entity erstellt hat (send_string_to),
- oder LC zu einem Klienten mit einer
bestimmten ID-Nummer (send_string_id). Die on_server oder on_client -Eventfunktionwird
auf jedem PC, der den String empfangen hat ausgelöst und der Inhalt
des alten Strings wird durch den neu erhaltenen String ersetzt Diese
Funktion läßt sich zum Austausch von Nachrichten verwenden.
Parameter:
ENTITY* - Entity Pointer, oder NULL zum Senden an alle Klienten.
client_id - Klientennummer wie sie beim Einwählen empfangen
wurde, oder wie sie im Strukt einer vom Klienten generierten Entity
gespeichert ist (siehe atypes.h)..
STRING* - String, der gesendet werden soll
Bemerkungen:
- Zum Udaten von Strings muß auf Server und Klienten dasselbe
Skript laufen.
- Auf dem Server sendet diese Funktion den String nur zu dem
Klienten mit der angegebenen client_id bzw. dem Klienten, der die
gegebenen Entity generiert hat. Ist für den Entity-Pointer
NULL gegeben, sendet der Server den String an alle Klienten.
- Auf dem Klienten ausgeführt, wird der String zum Server
gesendet und für client_id oder den Entity-Pointer
muß NULL gegeben
sein.
- Die Event-Funktion auf dem empfangenden PC erhält die Adresse
des Strings als ihr erstes Argument.
Edition
C
Beispiel:
esult = inkey(message_str); // the user types a message on the server
if (result == 13) { // if [ENTER] pressed
send_string_to(NULL,message_str); // send that string to all players
} // message_str on all clients now contains the entered message
Siehe auch:
send_var, send_data_to, session_connect, on_server, on_client
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