send_var(void* addr)
send_var_to (ENTITY*,void* addr)
send_var_id (var client_id,void* addr)
Updated eine globale Variable oder
ein Strukt von einem Klienten zum Server, odervon einem Server allen
Klienten (send_string), - zu einem Klilenten, der eine bestimmte Entity
erstellt hat (send_string_to), - oder LC zu
einem Klienten mit einer bestimmten ID-Nummer (send_string_id). Die on_server oder on_client -Eventfunktionwird
auf jedem PC, der die Variable empfangen hat, ausgelöst und der alte
Inhalt der Variablen oder des Strukts wird durch den neuen Wert ersetzt.
Parameter:
ENTITY* - Entity-Pointer oder NULL. zum Senden an alle Klienten.
client_id - Klientennummer wie sie beim Einwählen empfangen wurde,
oder wie sie im Strukt einer vom Klienten generierten Entity gespeichert ist
(siehe atypes.h)..
STRING* - Adresse der zu sendenden
Variablen oder des zu sendenden Strukts.
Bemerkungen:
- Zum Udaten von Variablen muß auf Server und Klienten dasselbe
Skript laufen.
- Auf dem Server sendet diese Funktion die Variable nur zu
dem Klienten mit der angegebenen client_id bzw. dem
Klienten, der die gegebenen Entity generiert hat. Ist für den
Entity-Pointer NULL gegeben, sendet der Server die Variable an
alle Klienten.
- Auf dem Klienten ausgeführt, wird die Variable zum Server gesendet
und für client_id oder den Entity-Pointer muß NULL
gegeben sein.
- Alle globalen Variablen
sowie Anwender-definierte globale Strukts können gesendet werden. Allokierte Variablen, vordefinierte
Systemvariablen, Arrays, Pointer, Engine-Objekte und Teile eines Strukts oder einzelne Variablen aus einem Strukt heraus lassen sich durch diese Funktion
nicht senden.
- LC Die Eventfunktion auf
dem empfangenden PC erhält die Adresse der Variablen oder des
Strukts als ihr erstes Argument.
Edition:
C
Beispiel:
var x;
...
send_var_to(NULL,x); // send the current value of x to all clients
Siehe auch:
send_string_to, send_data_to, session_connect, on_server, on_client
► Aktuelle Version Online