layer
Bestimmt, falls es sich mit anderen Objekten überlappt, die Reihenfolge
eines Panels, Textes, Views, einer View- oder Sky-Entity. Elemente
mit höherem layer-Wert werden über solche mit einem niedrigeren layer-Wert
gesetzt.
Wertebereich:
-999999...+99999 (default: 0)
Typ:
var
Bemerkungen:
-
Der layer-Parameter kann nur in einer Definition gesetzt
werden. Um ihn während der Laufzeit des Spieles zu ändern, verwenden Sie layer_sort.
- A7.06 Panels, Texte und View-Entities
mit einem positiven layer-Wert werden über jedweden View gelegt;
mit einem negativen layer-Wert werden sie unter jedwedem View platziert.
Dies läßt sich dazu verwenden, im Hintergrund eines
Views, der keinen Sky und eine transparente sky_color hat, ein sichtbares Bild zu definieren.
- View-Entities mit demselben Layer-Wert werden zusammen gerendert. View-Entities mit unterschiedlichen Layer-Werten werden separat gerendert, so dass die höhere Layer-Entity die niedrigere Layer-Entity immer abdeckt.
- A7.08 Der Parameter view layer kann in einem Material-Effekt oder Shader durch die Variable fLayer ausgewertet werden.
Beispiel:
PANEL* compass_pan =
{
bmap = "compass.pcx";
pos_x = 4;
pos_y = 4;
layer = 10;
flags = SHOW;
}
Siehe auch:
PANEL, TEXT, VIEW, ENTITY, SKY, layer_sort, fLayer
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