vec_for_ent (VECTOR*, ENTITY*)
vec_to_ent (VECTOR*, ENTITY*)
Konvertiert den gegebenen Positionsvektor aus dem Entity-Koordinatgensystem in eine Welt-Position (vec_for_ent), bzw. aus einer Welt-Position in das Entity-Koordinatensystem (vec_to_ent). Welt-Koordinaten werden durch Drehen, Skalieren und Übersetzen des Vektors durch Winkel, Skalierung und Position der Entity aus den Entity-Koordinaten errechnet. A7.08
Parameter:
VECTOR* |
zu konvertierende Position |
ENTITY* |
Entity-Pointer |
Rückgabewert:
VECTOR*
Modifiziert:
VECTOR*
Geschwindigkeit:
Mittel
Bemerkungen:
Um einen Normalenvektor in oder aus Entity-Koordinaten zu konvertieren, können die Funktionen vec_rotate and vec_rotateback verwendet werden.
Beispiel
(lite-C):
// let a halo sprite float above the entities' head
function move_halo()
{
you = me; // store the parent entity
me = ent_create("halo.mdl",nullvector,NULL);
while(you && me)
{
vec_set(my.pan,your.pan);
vec_set(my.scale,your.scale);
vec_set(my.x,vector(0,0,100)); // let the halo float 100 units about the entity center
vec_for_ent(my.x,you); // convert the position to world coordinates
wait(1);
}
if (you) ent_remove(you);
}
Siehe auch:
ent_vertices,
vec_for_normal, vec_for_mesh, vec_for_min, vec_for_vertex, normal_for_ent
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