bmap_rendertarget(BMAP*,var num,var mode)

Benennt eine Bitmap als Renderziel für alle nachfolgenden Objekte und Views. Derart lassen sich mehrere Renderziele setzen und durch die Pixelshader-Semantik COLOR1...COLORn kann gleichzeitig hineingerendert werden.

Parameter:

BMAP* - Bitmap-Pointer, der als Renderziel verwendet wird oder NULL zum Abschalten des Renderziels. Sämtliche Renderziele müssen dieselbe Größe haben.
num - Render target-Nummer. 1..3 für COLOR1...COLOR3. Um in COLOR0 zu rendern, setzten Sie das Renderziel mittels view.bmap benutzt.
mode - Flächen-Nummer für eine Environment Map als Renderziel: 1=Westen, 2=Norden, 3=Osten, 4=Süden, 5=runter, 6=rauf.
mode - Modus für eine normale Bitmap als Renderziel: 1 = bewahre den vorigen Inhalt, 0 = bewahre den Inhalt nicht. A7.22

Rückgabewerte:

0, wenn die gegebene Renderzielnummer nicht von der Hardware unterstützt wird, ansonsten ungleich Null.

Geschwindigkeit:

Mittel

Edition:

A7.10  C   P 

Bemerkungen:

Beispiel (lite-C):

// example for switching view dependent render targets ///////////////////////////////
VIEW* viewTarget = { ... }
PANEL* panTarget1 = { pos_x = 0; bmap = "#200x200x24"; flags = SHOW; } // COLOR1 rendertarget
PANEL* panTarget2 = { pos_x = 200; bmap = "#200x200x24"; flags = SHOW; } // COLOR2 rendertarget

function eventTarget()
{
  if (render_view == viewTarget) { // activate COLOR1 and COLOR2 rendertargets for this view only 
    bmap_rendertarget(panTarget1.bmap,1,0);
    bmap_rendertarget(panTarget2.bmap,2,0);
  } else {
    bmap_rendertarget(NULL,1,0);
    bmap_rendertarget(NULL,2,0);
  }
}

MATERIAL* mtl_viewevent = {
  event = eventTarget;
  flags = ENABLE_VIEW;
}

Siehe auch:

view.bmap, bmap_zbuffer, material events, render_view

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