button =
x, y, bmapOn, bmapOff, bmapOver, functionOn, functionOff, functionOver;
Definiert einen Knopf auf dem Panel, welcher angeklickt werden kann und eine
Funktion auslöst.
Parameter
x |
X-Position relativ zur oberen linken Ecke des Panels |
y |
Y-Position relativ zur oberen linken Ecke des Panels |
bmapOn |
Bitmap, die dargestellt wird, wenn die Maus über dem Knopf geklickt wird; gibt zugleich die Größe des Knopfes an |
bmapOff |
Bitmap, die dargestellt wird, wenn sich die Maus nicht über dem Knopf befindet |
bmapOver |
Bitmap, die dargestellt wird, wenn sich der Mauszeiger über dem Knopf befindet |
functionOn |
Diese Funktion wird aufgerufen, wenn der Knopf angeklickt wird |
functionOff |
Diese Funktion wird aufgerufen, wenn die Maus über dem Knopf losgelassen wird oder den Knopf verläßt |
functionOver |
Diese Function wird aufgerufen, wenn der Button berührt wird |
Besonderheit:
Es müssen wirkliche Funktionsnamen angegeben werden und keine Pointer. Außer
bmapOn , welche die Größe des Knopfes festlegt, kann jeder Bitmap-
oder Funktionsname durch NULL ersetzt werden. Mehrere Knöpfe des gleichen
Panels können die gleiche Funktion benutzen, wenn diese mit einem Parameter
definiert ist. Die Nummer des betätigten Knopfes wird dann als erster Parameter
an die Funktion übergeben, der Panel-Pointer als zweiter Parameter. Die Nummer
1 entspricht dem ersten Knopf in der Panel-Definition.
Beispiel:
function count_up_skill(button_number,panel)
{
snd_PLAY(click,50,0);
if (button_number == 1) { player.SKILL40 += 1; }
if (button_number == 2) { player.SKILL41 + = 1; }
if (button_number == 3) { player.SKILL42 += 1; }
}
panel skill_pan
{
.
// 3 verschiedene Button
button = 0,0,on_map,off_map,off_map,count_up_skill,NULL,NULL;
button = 0,10,on_map,off_map,off_map,count_up_skill,NULL,NULL;
button = 0,20,on_map,off_map,off_map,count_up_skill,NULL,NULL;
.
}
Siehe auch:
panel, bmap, layer, pos_x,
pos_y, alpha, flags, vslider, hslider, window, digits, mouse_map, on_click
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