bmap
Panel-Hintergrundbild. Falls innerhalb der Paneldefinition keine size_x oder size_y-Parameter
angegeben sind, legt die Grösse
dieser Bitmap die Panelgrösse fest.
Typ:
BMAP*(oder Dateiname während der Definition)
Bemerkungen:
- In der Paneldefinition kann eine zuvor definierte BMAP oder
der Dateiname einer Bilddatei angegeben werden. Im letzteren Fall
wird eine BMAP mit demselben Namen wie die Datei angegeben,
aber das Zeichen '.' wird durch '_'
ersetzt (falls es nicht bereits existiert). Ein blosser BMAP*-Pointer
kann innerhalb einer Definition nicht verwendet werden.
- Die Grösse des Bildes darf das Texturenlimit der 3D Hardware (oftmals
2048 x 2048 Pixel) nicht überschreiten.
- Hat ein Panel keine bmap, bekommt es, so sein LIGHT-Flag
gesetzt ist, durch seine blau-,grün-,rot-
Parameter eine monochrome Hintergrundfarbe.
- Der BMAP-Parameter lässt sich während des Gameplays
verändern. Hat die neue Bitmap eine andere Grösse, müssen die Parameter size_x / size_y demgemäss
verändert werden.
Beispiel:
BMAP* compass_map = "compass.pcx";
PANEL* aircraft_pan =
{
bmap = compass_map; // compass_map as panel background
flags = SHOW;
}
PANEL* splashscreen = { bmap = "splash.pcx"; } // creates a bmap splash_pcx
Siehe auch:
panel, layer, pos_x, size_x
► Aktuelle Version Online