flags

Ein Satz von `Schaltern´, der in einer Paneldefinition gesetzt und durch "|" getrennt wird. Individuelle Flags können auch zur Laufzeit gesetzt, respektive zurückgesetzt werden. Alle Flags werden per Default zurückgesetzt. Die Panel-Elemente - Buttons, Digits usw. `erben´ die Flags vom Panel. Folgende Flags werden unterstützt:

SHOW

Macht das Objekt auf dem Bildschirm sichtbar.

OVERLAY

Die Hintergrundfarbe (normalerweise Schwarz) der Panel-Bitmap wird durchsichtig, so dass der Panelhintergrund als Overlay erscheint. Die Toleranz der Transparenz kann per d3d_alpharef angepasst werden.  !!  Dieses Flag ist nur dann anwendbar, wenn die Panelbitmap keinen Alpha-Kanal aufweist. Hat sie einen Alpha-Kanal, werden die transparenten Teile der Bitmap durch diesen definiert.

TRANSLUCENT

Das Panel wird seinem alpha-Parameter entsprechend transparent gezeichent.

FILTER

Fonts und Bilder des Panels werden durch `Verwischen´einzelner Pixel gefiltert. Bei kleinen Fonts sieht das nicht gut as, kann aber das Aussehen von sehr grossen Fonts oder skalierten Bildern verbessern.

LIGHT

Bild und Elemente des Panels und werden werden durch die Farbparameter (blue, green, red ) des Panels moduliert.

CENTER_X

Die digits-Elemente des Panels werden horizontal um ihre x-Position zentriert. A7.10  LC 

CENTER_Y

Die digits-Elemente des Panels werden, wenn sie Bitmap-Fonts verwenden, vertikal um ihre y-Position zentriert. A7.10  LC 

SHADOW

Zeichnet TTF- digits-Fonts mit einem schwarzen Schatten; einstellbar über die Parameter alpha und text_outline. A7.71C  LC 

OUTLINE

Zeichnet TTF- digits-Fonts mit einem schwarzen Rand um die Buchstaben; einstellbar über die Parameter alpha und text_outline. A7.71C  LC 

UNTOUCHABLE

Das Panel ist für Mausklicks transparent. Maus-Events werden nicht ausgelöst.  A7.82   LC 

Bemerkungen:

In C-Skript wird ein Flag während des Spielverlaufs durch Zuweisen des ON- oder OFF-Wertes gesetzt bzw. abgeschaltet (wie panel.SHOW = ON;). In C, C++, oder Lite-C wird ein Flag durch `verodern´ des Flags-Parameters mit dem Flag gesetzt (panel.flags |= SHOW;) und abgeschaltet wird es durch `verunden´ des Flags-Parameters mit dem invertierten Flag (panel.flags &= ~SHOW;). Auch die vordefinierten Makros set, reset und toggle lassen sich zum Manipulieren individueller Flags verwenden.

Beispiel:

PANEL* aircraft_pan =
{
 	bmap = "compass.pcx";
 	flags = SHOW | OVERLAY; 			
}

...
reset(aircraft_pan,SHOW);
...

Siehe auch:

PANEL, bmap, layer, pos_x

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