fps_max
Limitiert die Framerate auf den betreffenden Wert (default 240 Frames/sec).
Limitieren der Framerate verringert die Prozessorbelastung und kann benutzt
werden, um Geschwindigkeitsdifferenzen oder andere Effekte auszubügeln,
die bei sehr hohen Frameraten durch fehlerhafte Skripte entstehen.
Wertebereich:
10 .. 400 (default: 240) , oder 0 zum Abschalten
der Limitierung.
Typ:
var
Bemerkungen:
- Die Sleep-Function von Windows wird von dieser Funktion dazu benutzt,
das System vorübergehend
in einen Ruhezustand zu versetzen und
somit Windows' Task Scheduler Zeit für andere Aufgaben zur Verfügung zu stellen.
Sleep kann in Abhängigkeit der auf dem System laufenden Arbeitsprozesse um mehrere Millisekunden
ungenau sein. Dies kann zur Folge haben, daß die Framerate innerhalb eines breiten Bereichs der fps_max-Einstellungen auf bestimmte Werte einrastet und je nachdem, welche Arbeitsprozesse im Hintergrund laufen, "stotternde" Bewegungsabläufe auftreten. A7.08 Um dieses Problems Herr zu werden wird Sleep nur für Ruhezeiten, die höher als 10 ms sind, verwendet. Kürzere Zeiten werden in einen CPU-Loop "verbraten".
- Ein Begrenzen der Framerate per fps_max ist für gewöhnlich nur im Fenstermodus erforderlich. Der Vollbild-Modus ist mit dem Monitor synchronisiert und sorgt dafür, daß die Framerate unabhängig von dieser Einstellung ein ganzzahliger Bruch der Monitorfrequenz (wie etwa 60 oder 30 Hz) ist.
Beispiel:
fps_max = 40; // limit the frame rate at 40 fps
Siehe auch:
time_step, time_factor, fps_min, fps_lock, total_ticks, total_frames, wait, frame rate
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