phent_settype ( ENTITY*, var type, var hull );

Registriert eine Entity im Physik-System oder hebt die Registrierung auf. Wird eine Entity registriert, steht sie ab dem nächsten Frame unter Kontrolle des Physik-Systems (falls über ph_selectgroup die Gruppe der Entity ausgewählt wurde). Wird die Entity deregistriert, ist sie wieder eine "normale" Entity und wird nicht weiter von der Physik-Engine kontrolliert.

Parameters:

ENTITY* Entity, die registriert / deregistriert werden soll
type PH_RIGID registriert eine Entity als festen Körper.
PH_WAVE  P  registriert Terrain als dynamische Wasseroberfläche.
0 deregistriert die Entity aus dem Physik-System.
hull Kollisionshülle dieses Objekts: PH_BOX, PH_SPHERE, PH_CYLINDER oder PH_POLY

Rückgabewert:

1 bei Erfolg, sonst 0.

Bemerkungen:

Geschwindigkeit:

Langsam / Mittel

Edition:

 A6   C   P 
 A7   P  für PH_WAVE

Beispiel:

ENTITY* myCrate;
// .
// beim starten
myCrate = ent_create( "crate.mdl", nullvector, any_function );
phent_settype( myCrate, PH_RIGID, 0 ); 
phent_settype( myCrate, 0, 0 );
// .
// mit einem Kasten rumspielen
var position;
phent_settype( myCrate, PH_RIGID, PH_BOX );
position= myCrate.x; // Gibt die ungefähre Position an
//myCrate.x= position + 10; // Das funktioniert nicht!!
phent_settype( myCrate, 0, 0 );
myCrate.x= position + 10; // unregistriert - jetzt kann die Position verändert werden
phent_settype( myCrate, PH_RIGID, PH_BOX ); // Starte von neuer Postion

Siehe auch:

phent_addforceglobal, phent_addforcelocal, ph_selectgroup

► Aktuelle Version Online