phent_addforcelocal ( entity, vecForce, vecPoint );

Kraft und Drehmoment (="angular force") werden auf die angegebene Entity an der lokalen Position vecPoint angewendet. Dies erlaubt es, eine konstante Kraft auf einen konstanten Punkt anzuwenden, ohne sich Gedanken über die gegenwärtige Ausrichtung der Entity machen zu müssen. Das ist für Flugsimulationen interessant, wo die Antriebskraft immer in Längsrichtung, also vorwärts, wirkt. Kann aber auch an der relativen Position wie dem Flugzeugheck festgemacht werden. Es wird nicht geprüft, ob sich die Position innerhalb der Entity befindet. So kann man durch Platzieren eines vecPoints weit außerhalb der Entity einen starken Spin erzeugen. Befindet sich vecPoint hingegen genau auf im Zentrum der Masse der Entity, wird überhaupt kein Spin verursacht (für diesen Fall verwenden Sie besser phent_addcentralforce). phent_addforce erzeugt das gleiche Ergebnis wie der Aufruf von beiden Anweisungen phent_addcentralforce und phent_addtorque mit den gleichen Parametern. Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Für höhere Beschleunigung oder schwerere Entities wird daher eine größere Kraft benötigt.

Parameter:

entity die zu beeinflussende Entity
vecForce der Vektor legt die Kraft fest, die auf die Entity ausgeübt wird (relativ zur Ausrichtung)
vecPoint der Vektor, von dem die Kraft vecForce ausgeübt wird. (Relativ zur Ausrichtung)

Rückgabewert:

1 bei Erfolg, sonst 0.

Bemerkungen:

Geschwindigkeit:

Schnell

Edition:

 C   P 

Beispiel:

phent_addforcelocal(my, vector(10,0,0), nullvector);

Siehe auch:

phent_addforcelocal, ph_selectgroup

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