draw_quad(BMAP*, VECTOR* vPos, VECTOR* vOffs, VECTOR* vSize, VECTOR* vScale, COLOR* vColor, var alpha, var angle)
Zeichnet eine 2D-Bitmap oder ein farblich ausgefülltes Rechteck auf den Bildschirm
Parameter:
BMAP* - Bitmap, die gezeichnet werden soll oder NULL für ein gefülltes Rechteck.
vPos - XY-Bildschirmposition für die obere linke Ecke des Rechtecks.
vOffs - XY-Offset in die Bitmap in Pixeln oder NULL für einen Start in der oberen linken Ecke der Bitmap.
vSize - XY-Größe der Bitmap oder des Rechtecks in Pixeln oder NULL für ein Zeichnen der gesamten Bitmap.
vScale - XY-Skalierungsfaktor oder NULL für einen Skalierungsfaktor von 1.
vColor - BGR-Farbvektor des Rechtecks bzw. Tönung der Bitmap oder NULL für keine Farbe.
alpha - Transparenz der Bitmap oder des Rechtecks, 0..100.
angle - Winkel der Bitmap oder des Rechtecks, entgegen dem Uhrzeigersinn in Grad.
Geschwindigkeit:
Schnell
Bemerkungen:
- Bitmap oder Rechteck sind nur im nächsten Frame sichtbar. Zum dauerhaften Darstellen, als wäre es ein Panel, verwenden Sie eine while ... wait(1)-Schleife.
- Mehrmaliges Zeichnen eines Quads mit kleinen Positions-, Skalierungs- oder Alpha-Zunahmen bringt einen coolen Verwischungseffekt, insbesondere dann, wenn man eine Bitmap verwendet, in die die Szene hineingerendert wurde.
- Um das Quad in eine Bitmap zu zeichnen, kann die Funktion bmap_rendertarget verwendet werden.
Edition
A7.08
Beispiel (lite-C):
draw_quad(pSplash.bmap,vector(20,10,0),NULL,NULL,vector(0.5,0.5,0),vector(255,100,100),70,-30);
Siehe auch:
draw_text, draw_point3d, draw_line,draw_begin, bmap_rendertarget
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