draw_line(VECTOR* pos, COLOR* color, var alpha)
draw_line3d(VECTOR* pos, COLOR* color, var alpha)
Zeichnet eine 2D- oder 3D-Linie an eine angegebene Position und verwendet dazu
die angegebene Farbe und Transparenz.
Parameter:
pos - Endpostition der Linie, entweder in XY-Bilschirmkoordinaten
(draw_line) oder in XYZ-Levelkoordinaten (draw_line3d, A7 ).
Die Startposition ist die des letzten Aufrufs zum Zeichnen der Linie.
color - BGR Endfarbe der Linie. Die Startfarbe ist die
des letzten Aufrufs zum Zeichnen der Linie. Die Linie wird in einem sanften Übergang
zwischen Start- und Endfarbe gezeichnet. Ist NULL gegeben, wird keine Linie gezeichnet,
die Position zum Start der nächsten Linie wird aber gesetzt.
alpha - End-Transparenz der Linie, 0... 100. Die Linie wird in einem sanften
Übergang zwischen Start- und Endtransparenz gezeichnet.
Geschwindigkeit:
Schnell
Bemerkungen:
- The Linie ist nur im nächsten Frame sichtbar. Zur Darstellung einer stabilen
Linie verwenden Sie bitte eine while ... wait(1) -Schleife.
- Jede 3D-Linie benutzt einen Partikel. Brauchen Sie also viele Linien, sollten
Sie max_particles anpassen.
Beispiel:
function draw_red_rect(x1,y1,x2,y2)
{
while(1)
{
draw_line(vector(x1,y1,0),NULL,100); // move to first corner
draw_line(vector(x2,y1,0),vector(0,0,255),100);
draw_line(vector(x2,y2,0),vector(0,0,255),100);
draw_line(vector(x1,y2,0),vector(0,0,255),100);
draw_line(vector(x1,y1,0),vector(0,0,255),100);
wait(1);
}
}
Siehe auch:
draw_text, draw_point3d,draw_quad
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