fog_start
fog_end
Anfangs- und Endbereich für Nebel. Es wird kein Nebel näher sein, als in fog_start angeben
und die ganze Welt hinter fog_end wird in Nebel
gehüllt sein. Auf diese Weise kann eine sehr scharfe Nebelgrenze gezogen
werden, z.B., um etwas das außerhalb von clip_far liegt,
komplett zu verstecken
Wertebereich:
0 .. 999999 (default:
fog_start = 100, fog_end = 1000)
Typ:
var
Bemerkungen:
- Durch die Variable fog_color läßt sich Nebel aktivieren.
- Alte 3D-Karten wie Voodoo oder frühe Radeon unterstützen keine
Nebelbereiche.
- Alte 3D-Karten können lediglich auf Vertices basierenden Nebel, der Artifakte produziert, unterstützen. Dreht sich der View, können sich Nebeleffekte auf stationären Polygonen
verändern und, je nach View-Winkel, zu unterschiedlicher 'Nebligkeit'
von Objekten führen. Neuere 3D-Karten unterstützen Entfernungsbasierenden
Nebel, was solche Artefakte entfernt.
Wenn die 3D-Hardware es unterstützt, wird Entfernungsbasierter
Nebel ,automatisch aktiviert.
Beispiel:
camera.fog_start = 0.8 * camera.clip_far; // fog starts at 80% of clip range
camera.fog_end = 0.9 * camera.clip_far; // total foggy at 90% of clip range
Siehe auch:
VIEW, fog_color, d3d_fogcolor, vecFog, vecFogColor
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