sky.cylinder

Eine Sky-Textur wird wie ein Zylinder über den gesamten Horizont gelegt. Dieses Flag kann für Berge oder Skyline in großer Entfernung verwendet werden. Die Texturbreite und Höhe muss eine 2er Potenz (128, 256 etc.) sein. Die seitlichen Ränder sollten sich nahtlos verbinden lassen. Die Textur darf nicht größer sein als das Textur-Limit der 3D Karte (normalerweise 1024 oder 2048 Pixel). Der scale_x Parameter gibt die Kachelung der Textur in 360° Einheiten an (default 1 = ein volle Umrundung). Mittels pan und tilt kann die horizontale und vertikale Position verändert werden; durch Ändern von pan kann die Szene gedreht werden. TGA Texturen erscheinen abhängig vom Alpha Kanal transparent.

Wertebereich:

on - Zylinderprojektion
off - Normales Sprite (default)

Typ:

flag

Beispiel:

SKY* mountain =
{

  type = "mountains.pcx"; // das Bild für eine Szenemap
 	layer = 3;	// verdecke Sky-Entities mit niedrigeren Layers
 	scale_x = 0.25;	// ergibt ein Sichtfeld von 90 Grad (360 * 0.25 = 90)
 	tilt = -10;	// zieht es um 10 Grad nach unten
 	flags = CYLINDER | OVERLAY | SHOW;
} 		

Siehe auch:

type, layer, view, dome, sky, speed_u, speed_v 

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