on_client

Dieser Event wird ausgeführt, wenn ein Klient eine Nachricht vom Server erhält. Die Variable event_type wird auf den Typus der Nachricht gesetzt. Enthält die Nachricht einen String, wird ein Pointer auf den eingegangenen String als Parameter an die Funktion übergeben.

Bemerkungen:

Es gibt 5 Arten von Klienten-Events:
EVENT_JOIN A7.7 Der Klient ist der Session erfolgreich beigetreten. Ein STRING-Pointer, der den Namen des Serves beinhaltet wird als erstes Argument übergeben.
EVENT_LEAVE A7.7 Der Klient hat innerhalb von 2 Sekunden keine Botschaft erhalten. Er wurde entweder vom Server durch diesen getrennt oder der Server wurde heruntergefahren. Die Verbindung ist beendet.
EVENT_STRING The Server hat per send_string_to einen String gesendet. Der String-Pointer wird als erstes Argument übergeben.
EVENT_VAR

Der Server hat per send_var_to eine Variable oder ein Struct gesendet. Die Adresse wird als erstes Argument übergeben.

EVENT_DATA

Der Server hat per send_data_to einen Datenbuffer gesendet. Die Buffer-Adresse wird als erstes Argument übergeben. Der Buffer ist nur für die Dauer der Eventfunktion gültig und wird anschließend dealloliert.

Beispiel lite-C:

TEXT* tMessage = { string(""); flags = SHOW; }

STRING* mystring = "Just some string";

function on_client_event(void* str)
{
  if ((event_type == EVENT_STRING) && (str == mystring)) 
  {
 	  str_cpy((tMessage.pstring)[0],"STRING 'mystring' was just changed!"); 
  }
}

Siehe auch:

on_server, send_string_to, send_var_to, send_data_to

► Aktuelle Version Online