alpha
Kontrolliert die Transparenz durchsichtiger Entities oder Partikel. Der Parameter
(default 50) gibt einen Prozentsatz vor. Bei 0 ist die Entity vollkommen durchsichtig,
bei 100 absolut untransparent. Hiermit lassen sich Entities sanft ein- und
ausblenden.
Wertebereich:
0 .. 100 (default: 50)
Typ:
var
Bemerkungen:
- Das TRANSLUCENT Flag muss gesetzt sein.
-
Dieser Wert steht in Shadern über die Variable fAlpha zur Verfügung.
- Overlay-Texturen sind unsichtbar, wenn ihr Alphawert unter dem von d3d_alpharef gesetzten Schwellenwert liegt.
Beispiel (lite-C):
// Fade in
set(my,TRANSLUCENT);
for (my.alpha=0; my.alpha+=5*time_step; my.alpha<100) wait(1);
reset(my,TRANSLUCENT);
Beispiel (C-Script):
/ Fade in
my.TRANSPARENT = ON;
my.alpha = 0;
while (my.alpha < 100)
{
my.alpha += 5*time_step;
wait(1);
}
my.TRANSPARENT = OFF;
Siehe auch:
TRANSPARENT, BRIGHT, OVERLAY, fAlpha
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