OVERLAY
Ist dieses Flag bei einer Map- oder Modell-Entity
gesetzt, werden, schwarze oder transparente Bereiche ihrer
Textur unsichtbar.
Typ:
Flag
Bemerkungen:
- Bei undurchsichtigen Texturen (unter 32 Bit und kein DDS) werden Pixel unsichtbar, wenn sie entweder komplett schwarz (RGB = 0, 0, 0) sind oder, so d3d_autotransparency gesetzt ist, dieselbe Farbe wie der obere, linke Pixel haben. Die 'Schärfe' der Grenze zwischen transparenten und intransparenten Pixeln läßt sich mittels d3d_alpharef einstellen.
- Bei transparenten Texturen (32 Bit oder DDS), werden Pixel dann unsichtbar wenn ihre Transparenz unterhalb der Schwelle von d3d_alpharef liegt (default: 50%).
- Um zu verhindern, dass schwarze Teile undurchsichtiger Texturen transparent werden, verwenden Sie bitte Farbwerte von RGB = 8, 8, 8 oder höher.
- A7.80 Ist das Flag TRANSLUCENT nicht gesetzt, wird die Entitie im soliden Durchgang gerendert und schreibt in den Z-Buffer - genauso wie eine intransparente Entity.
Beispiel:
my.OVERLAY = ON; // C-Script
set(my,OVERLAY); // lite-C
Siehe auch:
Transparency, alpha, TRANSLUCENT, d3d_autotransparency, d3d_alpharef
► Aktuelle Version Online