sun_color
Die Farbe des Sonnenlichts, default (128,128,128).
ambient_color
Die Grundumgebungsbeleuhtung einer Entity ausserhalb des PRV-Bereiches (etwa einer Entity in einem unbeleuchteten Level oder ohne Boden darunter) default (64,64,64).Wertebereich:
(0,0,0) .. (255,255,255)
Typ:
COLOR* (BGR)
Bemerkungen:
- Der Vektor sun_color wird mit der Helligkeit der Sonne (sun_light) multipliziert
und
ergibt so die endgültige Sonnenfarbe.
- A7.60 Sonnen- und Umgebungsfarbe werden, sofern ihre Levelwerte ungleich Null sind, aus den Werten ihrer Map-Eigenschaften des gegenwärtigen Levels geladen. Ist dem nicht so, bleiben sie auf ihren Defaultwerten und geben sämtlichen Objekten eine mittlere Helligkeit. Das Laden aus dem Level läßt sich verhindern, indem man die die Sonnen- oder Ambient-Farben in Map Properties auf Null, oder die Variable compatibility auf oder niedriger setzt.
- sun_color ist ein dynamisches Licht und läßt sich jederzeit verändern. ambient_color ist statisch und beeinflußt nur ein danach geladenes Level. Um die allgemeine Helligkeit zu beeinflussen , verwenden Sie den Parameter view.ambient.
Beispiel:
level_load("mylevel.wmb"); // set sun_color and ambient_color from the map properties
...
vec_set(sun_color,vector(0,0,255)); // make sun light all red
Siehe auch:
sun_pos, sun_angle, sun_light,ambient, sky_color, screen_color, d3d_fogcolor, compatibility, lighting
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