sun_angle

Euler-Winkel, der den Azimuh beinhaltet Azimuth (0...360, default 0) und Höhe (0..90, default 30) der Sonne. Wird beim Laden des Levels (level_load) aus den per WED definierten Werten übernommen und kann während des Spiels verändert werden. Die Winkel legen die Richtung des Lichteinfalls für die Schattierung flacher Texturen und die Gouraud-Schattierung sowie die dynamischen Schatten von Modellen fest.

Wertebereich:

sun_angle.pan 0 .. 360 (default: 0)
sun_angle.tilt 0 .. 90 (default: 30)

Typ:

VECTOR

Beispiel:

Das folgende Beispiel kann für Rollenspiele mit Tag-/Nachtzyklus verwendet werden.

function sonnen_stand()
{
  while(1)
  {
    sun_angle.pan += 0.01 * time; // drehe Sonne langsam
    sun_angle.pan %= 360; 
    sun_angle.tilt = fsin(sun_angle.pan, 45) + 45; // Wellenbewegung in der Höhe
    sun_light = sun_angle.tilt;
    wait(1);
  }
} 

Siehe auch:

sun_pos, sun_light, sun_color

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