Datei-Menü |
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New (Neu) |
Diese Knöpfe machen das, was man von ihnen erwartet. Sie können .WDL oder .C-Skripte, .FX-Effekt-Dateien oder sämtliche anderen Sorten von Textdateien öffnen. SED läßt sich prblemlos als Ersatz für den Notepad-Editor verwenden. Wenn Sie eine Datei speichern, wird, wenn dies in Preferences eingestellt ist, die vorangegangene Version als Backup beibehalten
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Open... (Öffnen) |
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Save (Speichern) |
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Save As... (Speichern unter) |
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Save All (Alles speichern) |
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Close (Schließen) |
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Close All (Alles schließen) |
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Exit (Beenden) |
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Publish |
Siehe Publish: erstellt einen .CD-Ordner, der das vertriebsfertige Projekt enthält, welches aus dem in Preferences angegebenen Hauptskript erstellt wird. !! Bitte beachten Sie die Unterschiede zwischen dem Publishen einen Skripts mit SED, und dem Publishen eines Levels mit WED:
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Editier-Menü (Bearbeiten) |
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Undo |
Rückgängig / Wiederherstellen des letzten Arbeitsschrittes. |
Redo |
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Select All |
Wählt den gesamten Text in der Datei aus. |
Cut |
Schneidet die Auswahl aus und verschiebt sie ins Clipboard oder schneidet, falls nichts ausgewählt ist, die gegenwärtige Zeile aus. |
Copy |
Kopiert die Auswahl ins Clipboard oder, falls nichts ausgewählt ist, die gegenwärtige Zeile. |
Paste |
Fügt den Inhalt des Clipboards ein. |
Find Text |
Öffnet das Suchen/Finden-Menü zum Durchsuchen der Datei. |
Find Next |
Springt zur nächsten Stelle an der der gesuchte 'Finde'-Text vorkommt. |
Find In Files |
Findet Text in Skripten aus einer Ordner-Struktur.Um alle .c, .h und .wdl-Dateien im gegenwärtigen Ordner und seinen Unterordnern zu suchen, lassen Sie das Feld Select Folder leer. |
Replace |
Ersetzt Text in einer Auswahl oder im Rest der Datei. |
Indent All |
Rückt das ganze Skript ein. Praktisch um dem Code ein wenig aufzuräumen und ihm ein besseres Aussehen zu geben. |
Comment Line |
Kommentiert alle ausgewählten Zeilen oder, falls nichts ausgewählt ist, die gegenwärtige Zeile. |
Uncomment Line |
Entfernt die die Kommentare aus sämtlichen ausgewählten Zeilen, oder, falls nichts ausgewählt ist, aus der gegenwärtigen Zeile. |
Insert Date |
Fügt das aktuelle Datum ein. |
Goto Last Change |
Platziert den Cursor an der zuletzt editierten Position in derselben Datei. |
Bookmarks |
Um sich in Ihrem Text besser zurechtzufinden, sollten Sie Bookmarks (Lesezeichen) verwenden. Mithilfe von Ctrl-0 .. Ctrl-9, lassen sich nummerierte Lesezeichen setzen und per Alt-0 .. Alt-9 können Sie zu einem dieser nummerierten Lesezeichen springen. |
Outlining |
Verwenden Sie Outlining (in etwa 'Kontur geben'), um Ihr Skript besser lesbar zu machen. Indem Sie die [-] und [+] Outlining-Icons anklicken, können Sie den Inhalt von Funktionen und Structs zusammenschieben oder auseinanderziehen. Mit Collapse All (Alles schrumpfen) oder Expand All (Alles auseinanderziehen) lässt sich der Inhalt des gesamten Skripts entsprechend bearbeiten. |
Options-Menü |
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Auto Indent | Automatisches Einrücken wenn [Eing.] betätigt wird |
Sort Code Jumper | Sortiert die Codejumperliste aufsteigend. |
Highlight Selected Line | Hebt die ausgewählte Zeile in der Highlight-Farbe hervor. Diese läßt sich im Dialog Customize Colors verändern. |
Indentation Guide | Zeigt dort, wo die Tabs gesetzt sind, Markierungen. |
Show Line Numbers | Zeigt links die Zeilennummern an. Die gegenwärtige Zeilennummer finden Sie in der Statuszeile unten. |
Show Outlining | Zeigt linkts die [-] und [+]-Outlining-Icons an. |
Toolbars | Zeigt die Werkzeugleisten, Befehlshilfe und Variablenliste an. |
Preferences | Bringt Sie zur Preferences -Konfiguration (Voreinstellungen) mit dem Rest an Optionen. |
Customize Hotkeys | Stellt Tasten für die Menübefehle individuell ein. |
Font | Ändert den Text-Font. |
Projekt-Menü |
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New Project | Erstellt ein neues Projekt, das eine Liste von Dateien enthält. Wird SED ohne Kommandozeilen-Parameter gestartet, öffnet es automatisch alle Dateien aus dem letzten Projekt. |
Open Project | Öffnet ein vorhandenes Projekt. |
Save Project | Speichert das gegenwärtige Projekt. |
Save Project As.. | Speichert das gegenwärtige Projekt unter einem anderen Namen. |
Close Project | Schließt das gegenwärtige Projekt. |
Add File | Fügt dem gegenwärtigen Projekt ein Skript hinzu. |
Remove File | Entfernt ein Skript aus dem gegenwärtigen Projekt. |
Recent Projects | Eine Liste der letzten Projekte. |
Tools-Menü |
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Copy File Name | Kopiert den Namen und den Pfad der gegenwärtigen Datei ins Clipboard. |
Add Comment | Läßt den User einen Kommentar einfügen, der sich nett in den Code einfügt. |
To-Do List | Läßt eine Liste erscheinen, in der alles, was noch getan werden muß aufstellen können. |
Color Picker | Wählen Sie eine Farbe und die RGB-Werte werden in den Code eingefügt. |
Insert Image | Wählen Sie eine Bilddatei aus und eine BMAP wird in den Code eingefügt. |
MED WED |
Startet den Modell-Editor MED bzw. den Level-Editor WED. |
Add Script | Für Templateprojekte: Fügt per include ein Skript aus den Templates hinzu und kopiert es in den Ordner, in dem sich das gegenwärtige Skript befindet. |
Customize Script | Verändern Sie Parameter in einem bearbeitbaren Template-Skript. |
Debug-Menü |
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Run Current |
Startet das gegenwärtige Skript ohne Kommandozeilenparameter. |
Test Run | Startet das in Preferences angegebene Skript mit den Kommandozeilenparametern. Normalerweise ist dies das Main-Skript eines Projektes, das aus mehreren Skripten besteht. |
Debug Run | Startet eine Debug-Session mit dem in Preferences angegebenen Skript oder startet ein angehaltenes Skript neu bis der nächste Breakpoint angetroffen wird. Wird ein Breakpoint erreicht oder in Einzelschritten durchgegangen, wird der SED-Cursor automatisch an der gegenwärtige Code-Position der Engine platziert.Variablen lassen sich in der Watch List. untersuchen. Im Legacy-Modus wird das Debuggen nicht unterstützt. |
Break | Unterbricht das Ausführen der Engine im Debugmodus, indem ein Breakpoint an die Ausgangsposition dessen, was momentan ausgeführt wird, plaziert wird. Dies läßt sich dazu nutzen, herauszufinden, was die Engine momentan tut oder, um die Engine aus Endlosschleifen herauszubringen. |
Stop Debugging | Beendet die Engine wenn sie noch läuft und beendet die Begug-Session. Ermöglicht das Editieren des Codes und startet erneut eine Debug-Session. |
Set current File to Run | Legt die Datei fest, die von Test Run oder Debug Run als aktuelle Datei benutzt wird. Kann auch manuell unter Preferences geändert, oder so eingestellt werden, dass stets die gegenwärtige Datei verwendet wird. |
Single Step | Geht zur nächsten Quellzeile und setzt den Cursor auf die gegenwärtige Debug-Position. |
Single Step Over | Geht zur nächsten Quellzeile, übergeht aber Funktionen; nur für lite-C verfügbar. |
Toggle Breakpoint | Setzt an der gegenwärtigen Quellzeile einen Breakpoint oder schaltet einen Vorhandenen um. Breakpoints können vor dem Starten der Engine oder während eines Debug-Durchlaufs (Debug Run) gesetzt werden. |
Ignore Breakpoints | Setzt den Debug Run fort und ignoriert sämtliche weiteren Breakpoints. |
Add watch | Fügt in Echtzeit während eines Debug Run der Watch-Liste zum Beobachten des betreffenden Wertes eine Variable oder ein Objekt hinzu. Watches lassen sich auch per Doppelklick auf die Watch-Liste hinzufügen. In Preferences kann man die Refresh-Rate einstellen. |
Delete watch | Löscht den ausgewählten Watch. Watches lassen sich per Anklicken der Zeile in der Watch-Liste und Betätigen der Löschtaste [Entf] entfernen. |
Delete all watches | Löscht alle Watches. |
Execute Instruction | Geben Sie eine Engine-Funktion ein und sie wird direkt in der Engine ausgeführt. |
Reload FX material | Lädt ein Material neu aus dem Skript während die Engine läuft; nützlich zum Testen von Materialien und Schatten. |
Windows Menu |
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Cascade | Die üblichen Fenster-Operationen. |
Tile Vertically | |
Tile Horizontally | |
Arrange Icons | |
Plugins Menu |
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Im sed_plugins-Ordner verfügbare weitere Plugins erscheinen in diesem Menü. Einen Entwicklungskit zum Erstellen von Plugins für SED finden Sie auf der Download-Seite unter www.3dgamestudio.de. | |
Help menu |
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Help |
Öffnet die Hilfedatei. |
About |
Zeigt die SED Versionsnummer und - bei registrierten Versionen - Usernamen und Passwort. |