ent_status(ENTITY*, var mode);
A7.62 Liefert Statusinformationen über die Entity zurück.
Parameter:
ENTITY* - Entity-Pointer.
mode - Zurückzuliefernde Information:
0 - Anzahl der einzigartigen xyz-Vertices von Modell- oder Terrainmeshes (diese Zahl wird in MED angezeigt):
1 - Gesamtanzahl von Mesh-Vertices inklusive duplizierter Vertices mit derselben xyz-Positionen aber anderen Skins oder uv-Positionen.
2 - Anzahl von Terrain-Mesh-Quadraten in x-Richtung. Das ist eins weniger als die Anzahl von Vertices in x-Richtung und sollte ein Vielfaches von terrain_chunk sein.
3 - Anzahl von Terrain-Mesh-Quadraten in y-Richtung. Das ist eins weniger als die Anzahl von Vertices in y-Richtung und sollte ein Vielfaches von terrain_chunk sein.
4 - Anzahl von Dreiecken in der Haupt-Mesh.
5 - Anzahl von Dreiecken in der ersten internen LOD-Mesh.
6 - Anzahl von Dreiecken in der zweiten internen LOD-Mesh.
7 - Anzahl von Dreiecken in der dritten internen LOD-Mesh.
8 - Gesamtzahl von Modell-Skins.
9 - Anzahl von Mesh-Untersets (Teile der Mesh mit unterschiedlichen Skins).
10 - Anzahl von Skins pro Unterset (>1 wenn Normalen- oder Höhenmaps verwendet werden).
12 - Anzahl von Modell- oder Sprite-Animationsframes.
14 - Anzahl von Bones.
16 - Anzahl von Terrainparzellen oder Map-Entityblocks.
20 - Anzahl von internen LOD-Meshes.
Rückgabewerte:
Statusinformation in Abhängigkeit von mode.
Bemerkungen:
- Steht die Information für den Entity-Typus nicht zur Verfügung (etwa Vertices in x/y-Richtung für nicht-terrain-Modelle), wird 0 zurückgeliefert.
- Für Entities, die aus diversen Meshes bestehen, wie etwa parzelliertes Terrain, sind die Zahlenangaben der Vertices und Dreiecke eine Summe aller Meshes.
- Für Map-Entities ist die Anzahl von Skins, Dreiecken und Vertices nicht definiert, daher liefert nur mode=16 ein Ergebnis. Die Gesamtzahl an Vertices und Dreicken einer Map-Entity läßt sich mit der Funktion ent_buffers berechnen.
- Diese Funktion ersetzt die Funktionen ent_vertices, ent_skins, ent_bones, und ent_frames.
Geschwindigkeit:
Schnell
Beispiel:
x_vertices = ent_status(ent_terrain,2);
y_vertices = ent_status(ent_terrain,3);
Siehe auch:
ent_type, ent_getmesh
► Aktuelle Version Online