bmap_save(BMAP*, STRING* name)
LC Speichert eine Bitmap in eine
Bilddatei.
Parameter:
BMAP* |
Bitmap-Pointer. |
name |
Name der Bilddatei in .jpg, .png, .bmp, .dds oder .tga-Format, Sting* oder char* |
Bemerkungen:
- ie Datei wird in den aktuellen Ordner gespeichert. Sie beinhaltet sämtliche
während des Spieleverlaufs hinzugekommenen Veränderungen.
- Die allokierte Bitmapgröße (immer eine Zweierpotenz) wird in Engineversionen bis 7.85 gespeichert. Ab 7.86 wird die in der BMAP-Definition angegebene Größe gespeichert.
- Da DirectX zum Speichern des Bildes verwendet wird, kommen einige Einschränkungen zum tragen. Die jpg-Qualität läßt sich nicht anpassen und die Bildgrösse muß ein Vielfaches von 8 sein. Das bmp-Format läßt sich nur von bmap_load zurücklesen. Es wird in einem üblichen 32-Bit-Format gespeichert und kann daher nicht für BMAP-Definitionen oder Texturen benutzt werden.
Beispiel:
function main()
{
wait(1); // video device must be openend for saving bitmaps
BMAP* b = bmap_createblack(123,456,24);
bmap_fill(b,vector(255,0,0),100);
bmap_save(b,"blue.png");
}
Siehe auch:
BMAP, bmap_purge, bmap_load
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