BMAP* name = "filename";

BMAP* name = "filename#(x)#(y)#(width)#(height)";

BMAP* name = "#(width)x(height)x(bits)";

Definiert einen Bitmap-Pointer mit dem gegebenen Namen. Der Pointer wird auf eine Bilddatei (s. file formats zu gültigen Bilddateien), einen rechteckigen Teil einer Bilddatei oder auf eine schwarze Bitmap mit gegebener Breite, Höhe und Farbtiefe gesetzt. Leere Bitmaps können dann per bmap_fill auf eine bestimmte Farbe gesetzt werden. Bitmaps werden meist für 2D-Elemente oder als Renderziele verwendet.

Parameter:

filename Name einer Bilddatei (ohne Pfad).
#(x)#(y)#(width)#(height)

A7.7 Definiert einen rechteckigen Ausschnitt des Bildes an der Position x, y mit gegebener Breite und Höhe in Pixeln. Derart lassen sich kleine Knöpfe oder Icons in einem einzigen Bild zusammenfassen. Das Bild muß im PCX-, BMP- oder TGA-Format sein.

#(width)x(height)x(bits)

 LC  Ein '#'-Zeichen, gefolgt von Bitmap-Breite, -Höhe und -Farbtiefe, jeweils durch ein 'x' -Zeichen getrennt. Für die Farbtiefe kann die Anzahl von Bits pro Pixel angegeben werden. Gültige Werte sind 8, 12, 14, 16, 24, 32, 64, oder 128. Die Farbtiefe 32 erstellt ein 32-Bit-Alphakanal-Bild.  A7.07  Die Farbtiefe 12 erstellt eine 16-Bit-Fließkomma-Textur und Farbtiefe 14 eine 32-Bit-Fließkomma-Textur.

Das BMAP-Strukt ist in include\atypes.h definiert. Um ein bmap-Objekt zur Laufzeit zu erstellen, verwenden Sie bmap_create().

Beispiele:

BMAP* bTest = "test.pcx"; // define a bitmap from the image test.pcx
BMAP* bBlack = "#200x100x32"; // define a 200x100 pixel bitmap of 32 bits per pixel BMAP* bButton = "buttons.pcx#128#20#32#32"; // defines a 32x32 cutout from a larger image.

Siehe auch:

FONT, file formats, bmap_fill, bmap_create

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