rel_for_screen (VECTOR*, VIEW*);

Konvertiert die Bildschirmkoordinaten des Vektors in xyz-koordinaten des angegebenen Views. Im Gegensatz zu vec_for_screen werden View-Winkel und -Positionen in dieser Kalkulation nicht verwendet. Daher können die sich ergebenden Koordinaten direkt für das Positionieren einer View-Entity verwendet werden. Ist das Ergebnis ungültig - ausserhalb des Bildschirms - liefert der Befehl 0 zurück, ansonsten einen Wert ungleich 0.

Parameter:

VECTOR* Bildschirmposition, die in 3D umgewandelt werden soll.
VIEW* View, der für die Umwandlung verwendet wird, muß SHOW sein.

Rückgabewert:

NULL - Ergebnis liegt ausserhalb des View-Kegels.
VECTOR* - Ergebnis liegt innerhalb des View-Kegels.

Modifiziert:

VECTOR*

Geschwindigkeit:

Mittel

Beispiel:

vec_set(temp,sun_pos);
if (vec_to_screen(temp,camera) != NULL) // if sun position visible at screen
{
  lens_flare.SHOW = ON; 
  set(lens_flare,SHOW); // defined entity
  temp.z = 200; // temp contains the sun screen position, give 200 quants depth
  vec_set(lens_flare.x,temp);
  rel_for_screen(lens_flare.x,camera); // now the lens flare is at the sun position
}

Siehe auch:

vec_to screen, vec_for_screen, rel_to_screen

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