vec_for_screen (VECTOR*, VIEW*);
Das Gegenteil der vec_to_screen-Anweisung;
konvertiert die durch den Vektor angegebenen XY-Bildschirmkoordinaten
in eine Welt-Position des gegebenen Views. Da eine einzelne 3D-Position
nicht alleine aus einer XY-Bildschirmposition bestimmt werden
kann, muß in der Z-Koordinate des Vektors auch eine Tiefe angegeben
werden. Damit sie funktioniert, muß für diese Anweisung der View sichtbar
sein. Mithilfe dieser Anweisung lassen sich Entities per Mausklick
auf den Bildschirm im Level platzieren.
Parameter:
VECTOR* |
Vektor, der umgewandelt werden soll |
VIEW* |
View-Pointer, der für die Umwandlung verwendet
wird.
|
Rückgabewerte:
NULL - Ergebnis liegt ausserhalb des View-Kegels.
VECTOR* - Ergebnis liegt innerhalb des View-Kegels.
Modifiziert:
VECTOR*
Geschwindigkeit:
Schnell
Beispiel:
function spawn_sprite()
{
// spawn a sprite at mouse click position, 200 quants behind the screen
temp.x = mouse_pos.x;
temp.y = mouse_pos.y;
temp.z = 200;
vec_for_screen(temp,camera);
ent_create("arrow.pcx",temp,NULL);
}
...
on_mouse_left = spawn_sprite;
Siehe auch:
vec_to_screen, rel_to_screen, rel_for_screen
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