x

y

z

Die Position des Zentrums der Entity oder des Partikels im Koordinatensystem der Map (in Quants). Der x-Parameter kann auch als Positionsvektor benutzt werden. Durch einfaches Verändern dieser Werte läßt sich eine Entity teleportiert oder ohne Kollisionsüberprüfung bewegt werden. Die Werte können nur einmal pro Frame verändert werden.

Bei View-Entities ist die Position relativ zur Kamera und rotiert mit ihr. D.h. der Nullpunkt ist an der Kameraposition, x ist die View-Richtung, y die Seitwärts-Richtung und z ist für auf- bzw. abwärts zuständig..

Wertebereich:

-999999 .. +999999 (default: von WED oder ent_create gesetzt)

Typ:

var / VECTOR

Beispiel:

action circle()
{
 	while(1)
 	{
 		my.x = cos(my.skill1) * 100;
 		my.y = sin(my.skill1) * 100;
 		my.z = sin(my.skill1) * 50;
 		my.skill1 += time_step;
 		wait(1);
 	}
}

Siehe auch:

pan, tilt, roll, c_move

 

► Aktuelle Version Online