dplay_latency
Diese Variable zeigt auf einem Klienten die durchschnittliche Latenzzeit des Netzwerks in Millisekunden an. Diese Latenzzeit ist die Zeit, die zum Senden einer Nachricht vom Klienten zum Server oder umgekehrt und zum Erhalt einer Antwort benötigt wird. Auf ein und demselben Computer oder über ein LAN liegt die Latenzzeit normalerweise zwischen 10 und 100 ms, während sie über das Internet bis zu 500 ms betragen kann.
Typ:
var, read-only
Bemerkungen:
-
Die Variable wird 2 mal pro Sekunde upgedated und im [F11]-Panel innerhalb der "net"-Spalte angezeigt.
- Je nach Netzwerkbibliothek wird die Latenzzeit normalerweise mit sicheren Datenpaketen ermittelt. Sie hat einen undefinierten Wert, wenn keine oder nur wenige sichere Datenpakete gesendet werden.
- Auf einem Server ist die Latenz nicht definiert, es sei denn, nur ein Klient ist verbunden.
- Im Gegensatz zu anderlautenden Gerüchten hat die Engine keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit von Datenpaketen übers Internet. Daher erntet eine Beschwerde auf dem Bug-Forum über schlechte Latenzzeiten Ihres ersten selbstgeschriebenen MMORPGs normalerweise lediglich gute Ratschläge, wie etwa, sich doch selbst erst einmal über die Funktionsweise von Multiplayer-Spielen zu informieren. Das können Sie beispielsweise durch Lesen eines ein Multiplayer-Buches und Durcharbeiten des Multiplayer-Tutorials.
Beispiel:
PANEL* pNetstats =
{
digits ( 0, 0, 5, digit_font, 1,dplay_latency); // shows latency
digits ( 0,20, 5, digit_font, 1,dplay_bps); // shows bps average
flags = SHOW;
}
Siehe auch:
Multiplayer-Funktionen, dplay_encrypt, dplay_bps, dplay_entrate, dplay_pingrate
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