Preferences - Editor-Einstellungen |
In diesem Tab können Sie alle den Editor betreffenden Einstellungen verändern.
Enable Snapping | Beim Transformieren von Objekten, wird automatisch das "Snapping" angewandt. Das heißt, dass Objekte nur um den Betrag bewegt werden, den Sie unter "Snapping" angeben. |
Snapping | Legt den Wert fest auf den Objekte "gesnappt" werden. |
Scale Axis | Ist dieser Wert auf Local Axis gesetzt, werden Objekte anhand der lokalen Achse skaliert. Das heißt, dass beispielsweise der blaue Transformationspfeil immer der Z-Achsenskalierung entspricht, egal wie das Objekt gedreht ist. Bei Global Axis wird das Objekt anhand der Rotation skaliert und das bedeutet, dass das Objekt unabhängig von seiner Drehung immer in Richtung der Pfeile skaliert wird. |
Camera Sync. | Ist dieses Flag gesetzt, wird - falls GED aus WED heraus gestartet wurde - die Kamera zwischen GED und WED synchronisiert. |
Entity Selection Sync. | Ist dieses Flag gesetzt, wird - falls GED aus WED heraus gestartet wurde - die Objekt-Selektion zwischen GED und WED synchronisiert. !! Achtung: Da in WED immer nur Objekte einer Gruppe selektiert werden können, ist diese Funktion nur eingeschränkt funktionstüchtig. |
Disable Paint Undo | Wird dieses Flag gesetzt, ist das Rückgängigmachen von Malen auf Terrain nicht möglich. Das erhöht, während des Malens, die FPS auf alten Computern um 10-20%. |
Auto-Convert Textures | Mit GED kann nur auf Terrains gemalt werden, deren Texturen im Format 8888 oder 4444 vorliegen. Ist dieses Flag gesetzt, werden evtl. im falschen Format vorliegende Texturen automatisch konvertiert. |
Auto-Assign Terrain-Material | Beim Malen auf Terrain arbeitet GED mit dem Standard-Engine-Multi-Texturing-Shater (mtl_Terraintex). Falls Sie versuchen, Terrains zu bemalen, die nicht zumindest ähnlich arbeiten wie der Standard-Multi-Texturing-Shader, kann es zu erheblichen Problemen kommen. Ist dieses Flag gesetzt (default), wird jedem Terrain auf das Sie malen, automatisch das richtige Material zugewiesen. |
Enable heightmap paint | Falls gesetzt, ist das Malen auf die Heightmap im Deformations-Menü erlaubt. Ein Linksklick erhöht das selektierte Terrain an dieser Stelle und ein Rechtsklick auf die Heightmap verringert die Höhe des selektierte Terrains an dieser Position. |
Commandline-Add | Der hier angegebene String wird bei jedem Engine-Start an die Engine-Kommandozeile angehängt. !! Füllen Sie diesen String nur dann, wenn Sie genau wissen, was Sie tun. Falsche Eingaben können dazu führen, dass die Engine nicht mehr gestartet werden kann. |
Save Binary Format | Falls gesetzt, wird die WMP-Datei im binären Format gespeichert, ansonsten im ASCII-Format. |
Turn With Key | Legt fest mit welcher Taste die Kamera im GED-Modus gedreht werden kann. |
Camera Speed | Legt die Geschwindigkeit der Kamera fest. |
Image Processing Programm | Hier können Sie festlegen mit welchen Programm Sie Sprites öffnen wollen wenn Sie im Menü Rechtsklick selektierter Sprites auf "Open Sprite with Paintprogram" klicken. |
Show all Objecttypes in Hierachy | Falls selektiert, werden alle Objekttypen in der Objekt-Hierarchie angezeigt - auch solche, die nicht bearbeitet werden können. Ansonsten werden nur Objekte angezeigt, die sich auch bearbeiten lassen. |
Summerize Protocol Steps | Ist dieses Flag aktiviert, werden Protokoll-Schritte - falls möglich - zusammengefasst. So werden z.B. mehrere aufeinanderfolgende Selektionen/Deselektionen zu einem einzigen Undo/Redo-Schritt zusammengefasst. |
Selection Mode with Shift-Key | Wird während einer Objekt-Selektion die Shift-Taste gedrückt, werden sämtliche Objekte mit dem gleichen Dateinamen selektiert ("Select all Objects") oder aber alle Objekte mit dem gleichen Dateinamen, die sichtbar sind ("Select only visible Objects") |