Sobald ein Terrain markiert ist, öffnet sich im Editor-Fenster ein neues Tab namens "Terrain". Aktiviert man dieses, gelangt man in den Terrain-Modus, in dem sich Terrain deformieren und bemalen läßt. Der Terrain-Modus unterteilt sich also in zwei Bereiche:
Ein gutes Terrain
Damit Sie mit GED Ihre Terrains bemalen und deformieren können, müssen diese bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.
- Die Anzahl an Vertices für Terrains in X- und Y-Richtung, sollte (n*terrain_chunk)+1 sein. Beispiel: terrain_chunk ist auf 32 gesetzt (Default). Nun sind die folgenden Mengen an Vertices erlaubtr: 33x33, 65x32, 30x97 usw.
- Die Skins sollten im 32 Bit Format vorliegen.
- Die Skingrößen müssen einem Vielfachen von zwei entsprechen.
- Der Shader muss mit dem Standard-Multitexturing Shader von 3D-Gamestudio (fx_terraintex) vergleichbar sein. Das heißt: Geblendet wird über den Alpha-Kanal der jeweiligen Skin.
Was verändert GED?
Damit GED mit Ihrem Terrain funktioniert, verändert es möglicherweise zwei Skin-Einstellungen.
- GED fügt allen Skins einen Alpha Kanal hinzu.
- GED fügt allen Skins eine Mipmap hinzu.
Ansonsten ist Ihr Terrain auch nach dem Speichern noch ganz das alte.
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